Aufsatz über Körperwelten!

  • Ich bräuchte mal dringend eure Hilfe!


    Am Donnerstag schreiben wir eine Deutsch-Schulaufgabe (Problemerörterung), und vermutlich wird das Thema "Körperwelten".
    Wir hatten im alten Forum ja bereits eine Diskussion darüber.
    Könntet ihr bitte nochmal sämtliche Vor- und Nachteile dieser Ausstellung zusammentragen? (Darf auch jeweils gleich mit Begründung sein... :D)


    Danke schonmal, damit würdet ihr mich retten!

  • Körperwelten ist eben eine Ausstellung von echten Menschen, die verstorben sind und dann konserviert wurden. Manche meinen, es verstoße gegen die Menschenwürde, andere meinen, es sei doch nichts verbotenes daran, weil die Verstorbenen doch selbst mit Unterschrift eines Psychologen sich dazu bereit erklärt haben.


    Die Dinge, die es zu sehen gibt, die sind teilweise ziemlich krass,aber auch interessant und vor allem lehrreich, aber nichts für kleine Kinder.

  • Danke euch beiden!


    Die Themen werden jetzt doch anders lauten... :(
    Das erste Mal in diesem Schuljahr, dass ich die Deutsch-Schulaufgabe ohne vorgefertigten Aufsatz schreibe...

  • Mal ne Frage zur Bayrisch - Norddeutschen Verständigung:
    Schulaufgabe = Klassenarbeit?


    Wenn das stimmt:
    Ihr kennt beim Aufsatz schon vorher das Thema???
    Ich bin dann ehrlich schockiert!!! 8o 8o 8o


    Broder

    "Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als ein Übel, das die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß." (Bismarck, 1870)

  • Wie jetzt richtig das Thema? Oder nur die Bezeichnungen z.Bsp. Erörterung oder sowas? Das ist ja richtig unfair. Bei uns war das auch nicht so. Oder müsst ihr die Sache dann dementsprechend ausführlich gestalten?

  • Ähm... nee, also in den letzten beiden Schulaufgaben wussten wir schon so richtig die Themen. Zum Beispiel in der letzten (Analyse einer Theaterszene), welche Szene von Kabale und Liebe drankommt. Dann haben wir zu Hause mit ein wenig Hilfe aus dem Internet den Aufsatz geschrieben und während der Schulaufgabe möglichst unauffällig abgeschrieben.
    Das geht aber nur dieses Jahr. Der Lehrer macht teilweise richtig auffällige Andeutungen. Er meint nämlich, wenn wir es vorher schon wissen, können wir den Aufsatz absichtlich kurz halten, damit er nicht so viel korrigieren muss. Naja, so ist das bei uns... :D
    Aber Deutsch ist eh unsere Späß-Stunde! *g*


    Das Thema heute war übrigens perfekt für mich: Pro und Contra Internet als ideales Medium für Schüler. :]

  • Was hast du denn für nen Lehrer? Ist ja krass. Wir hatten so ne richtig feine Tussi die in Deutsch sonst was veranstaltet hat. Und leider war ich auch noch der ihr Liebling :(

  • UNsere Deutschlehrerin ist dem Alkohol sehr angetan und kommt morgens schon voll in den Unterricht.UNsere Arbeiten sind dann auch dem entsprechend,sie ist dann so zu das sie uns zuerst sagt was drankommt und wie man das Thema dann bearbeitet.Toll oder?
    Leider ist dann auch der normale Unterricht so ähnlich und keiner bekommt was mit.Aber unsere deutsch Arbeiten sind immer die besten :D


    Hawkeye.88

    M*A*S*H was about people under stress, people standing around in other people's blood and guts, hating being there(The Complete Book of M*A*S*H)


    Krieg ist Wahnsinn!


    meine Klasse online

  • Steffi


    Also die schien nach dem Lebensmotto "Hach was bin ich kultiviert und gebildet" gelebt zu haben. So hat die sich verhalten und auch gekleidet. Irgendwie ne richitg komische Frau.


    Ihr Vorgängerin war 2 Monate bei uns. Bis sie eines Tages heulend raus gerannt ist und wir die nie wieder gesehen haben. Habe danach ungefähr ein Viertel-Jahr kein deutsch gehabt weil die einfach keinen Lehrer gefunden haben. War nicht schlecht :D

  • @Child
    Das fällt natürlich keinem auf.Da kommen dann imer so Antworten wie,ja was ihr da wieder erzählt oder ihr habt euch bestimmt getäuscht etc.Aber du darfst jetzt nicht denken das ich an einer Säuferschule bin.Die restlichen Lehrer sind ganz in Ordnung.


    Hawkeye.88

    M*A*S*H was about people under stress, people standing around in other people's blood and guts, hating being there(The Complete Book of M*A*S*H)


    Krieg ist Wahnsinn!


    meine Klasse online

  • @hawk.88
    nee, das dachte jetzt nicht...
    ich finde es nur grade nicht inordnung, das die lehrer nicht trotzdem mal euren äußerungen dazu nachgehen könnten. und vielleicht mal die deutschlehrerin darauf ansprechen. wäre möglich das sie privat probleme hat.

  • Private Probleme hat sie das weiß jeder.aber die Schulleitung will das nicht wissen.Das Problem Deutschlehrerin ist einfach nicht da.Das ist halt eine von den Sachen die jeder sieht und weiß aber nichts dagegen tut und als Schüler hat man so wieso nicht viel zu melden.


    Hawkeye.88

    M*A*S*H was about people under stress, people standing around in other people's blood and guts, hating being there(The Complete Book of M*A*S*H)


    Krieg ist Wahnsinn!


    meine Klasse online

  • ich finde soetwas einfach unverantwortlich!
    kann gut verstehn wie es ist, wenn man als schüler seinen meinug sagen will..aber nicht kann. uns wurde sogar mit tadel gedroht. als wir uns für eine mitschülerin einsetzen wollten. X(

  • So was ähnliches hatten wir auch schon,der Klassenbucheintrag war uns aber egal,wurde dann auch später zurückgenommen.
    Aber man kann es halt einfach nicht ändern.


    Hawkeye.88

    M*A*S*H was about people under stress, people standing around in other people's blood and guts, hating being there(The Complete Book of M*A*S*H)


    Krieg ist Wahnsinn!


    meine Klasse online