DVD zur Bekehrung

  • Hallo allerseits,


    einem guten Freund, der meinen Humor sehr schätzt, habe ich MASH schon mehrmals ans Herz gelegt. Kürzlich sprach er mich von sich aus nochmal drauf an. Er kennt MASH überhaupt nicht, meinte das sei so komischer kriegsverherrlichender Mist. 8o Ich will ihm mal 2 DVDs ausleihen bzw. mit ihm zusammen schauen. Gesetzt ist die erste DVD der ersten Staffel, da die einen gewissen Einstieg bietet.
    Welche DVD würdet ihr denn sonst noch zeigen/ausleihen?


    Ich kann die Folgen zwar inzwischen halbwegs Staffeln zuordnen, aber nicht den DVDs an sich. Wäre daher für eien Empfehlung eurerseits dankbar.


    Gruss, Philipp

  • So leicht laesst sich das nicht beantworten!


    Kommt so ein bisschen drauf an, wie sehr du ihn fordern willst. Du willst ihn ja nur anfuettern und darum taet ich sagen, du solltest dann eher noch was aus Staffel 1-3 mit reinlegen und nicht den Sprung nach 4-11 wagen. Das koennte ihn irritieren und abschrecken, nicht nur wegen der vielen neuen Charaktere sondern auch wegen der Entwicklung ,die die Personen durchgemacht haben ---


    spontan wuerd ich dir Staffel 3 - DVD 1 vorschlagen -- so als zweite Disc.

  • Danke euch shconmal. Habe mal in die ebiden DVDs reingeschaut. Die Staffel 2, DVD 2 ist wirklich nett. Die 5 (6) schätze ich nicht so sehr, 7-Ende dafür wieder umso mehr. Würde spontan was aus der 8 oder 9 dazutun. Ihr ahbt aber shcon recht. Das kann Einsteiger überfordern.
    Daher würde ich derzeit wohl Staffel 2 DVD 2 nehmen.

  • Quote

    Original von sunset_rider
    Danke euch shconmal. Habe mal in die ebiden DVDs reingeschaut. Die Staffel 2, DVD 2 ist wirklich nett. Die 5 (6) schätze ich nicht so sehr, 7-Ende dafür wieder umso mehr. Würde spontan was aus der 8 oder 9 dazutun. Ihr ahbt aber shcon recht. Das kann Einsteiger überfordern.
    Daher würde ich derzeit wohl Staffel 2 DVD 2 nehmen.


    Gute Wahl! :D

  • Persönlich um die Charaktere finde ich die Staffel1 Folge1 ganz passend.


    Aber auch 096. Das Interview der Woche, 148. Unser Bestes (Teil 1 & 2) (Filmbericht über das Camp)

    Gruß Uwe


    Ich kenne Gelbe, die mir für rote Scheine, grüne Olive auf dem Schwarzmarkt besorgen können :) :)


  • Ja die beiden Folgen "Unser Bestes" sind denk ich mal schon gut geeignet MASH richtig zu präsentieren...


    Aber wirklich falsch machen kann man ja eigentlich auch nicht!

  • Wobei ich befürchte, wenn einer der Serie gar nicht kennt, 'Unser Bestes' zuviel an einem vorbei gehen. Kennst den Charaktere nicht und die Folgen nicht worauf angespielt wird.


    Ich werde für einen MASH-Abend demnächst auf jeden Fall 'sometimes you hear the bullet' nehmen. Und dann abhängig von Stimmung die zweiten in mehrfach Auswahl bereit halten.

  • Also ich denke mal um jemandem die Serie näher zu bringen hilft es auch mal vorher den Film zu schauen (Aber der ist hier im Forum ja anscheinend weniger beliebt - wenn ich das jetzt mal so richtig aufgefasst habe.)
    Und dann vielleicht jeweils ein paar Folgen der "alten und neuen" MASH-Serie - also ich mach da doch ein Unterschied zwischen dem Camp unter Henry oder Col. Potter. (Bei mir kommt es dann auf die Stimmung an was ich lieber sehe..)
    Schwer zu sagen was ich empfehlen würde ??? Also direkt kann ich nicht sagen welche Folgen die besseren wären um jemand überzeugen zu wollen, dass MASH keine kriegsverherrlichende Serie ist, weil irgendwo wenn man über einen Krieg beziehungsweise über den Blödsinn der dort passiert lachen kann vielleicht in diesem Fall überzeugender als die eher depressiven Folge vorzuführen.


    Aber wie gesagt ich weiss es nicht, was jetzt geeignet wäre !

    Man kann die eigene Situation erst wirklich klären und die Ängste auflösen, wenn man sie fühlen kann, nicht aber in Diskussionen darüber. Erst dann hebt sich der Schleier, ...auf der langen Reise, die man angetreten hat.
    Alice Miller

    Edited once, last by Matthias ().

  • etwas gegen Rassismus!!


    228. Der Zahn muß rauß!



    etwas über den Tod


    230. Hawk's letzter Wille

    Gruß Uwe


    Ich kenne Gelbe, die mir für rote Scheine, grüne Olive auf dem Schwarzmarkt besorgen können :) :)


  • 11. staffel dvd 1... zumindest sollte er nur der himmel weiss sehen..aber zeig ihm die eher zum schluss... das bietet einen krassen kontrast zu dem was er wahrscheinlich vorher sieht.. damit zeigst du da mash zu viel berreichen was bieten kann...