23. Türchen

  • Adventskalender-Rätsel


    Dieses Türchen wird euch durch (fast) den ganzen Adventskalender führen und gibt euch Gelegenheit, nocheinmal bei all den wundervollen Beiträgen innezuhalten. Die Suche wird auch andere weihnachtliche Seiten besuchen und euch jedesmal einen Buchstabe bescheren. Alle zusammen formen einen Spruch: etwas, was ich euch von Herzen wünsche!


    Meistens dürfte es deutlich sein, wo ihr den Buchstabe finden könntet, manchmal müsst ihr suchen. Wenn es keine Anweisung gibt, bleibt nichts anderes übrig als in dem Adventskalender zu stöbern. Die Lösung wird sich von selber ergeben. Viel Erfolg!


    *** *** ***


    1. Der ersten Buchstabe der einzigen männlichen Weihnachtself.
    2. Der letzte Buchstabe von dem Titel des 16. Türchen.
    3. Der vorletzte Buchstabe von der Person, die in der Galerie – Neumünster 2008 das Bild „Michas selbstgebackener MASH-Stollen“ gepostet hat.
    4. Die Stadt, wo die Hauptperson vom 19. Türchen herkommt, fängt an mit ...
    5. Dieser Buchstabe kommt in doppelter Ausführung in dem Vorname von der Autorin dieses Rätsels vor.
    6. Damit fängt der Name von derjenigen Person an, die im 17. Türchen das Weihnachtsgebäck versorgt.
    7. Der letzten Buchstabe vom Geschenk, womit jemand im 2. Türchen verwöhnt wird.

    8. Der Gegenstand, wo ihr gerade drin liest, ist eigentlich ein papierener Teil für an die Wand, wovon der Anfangsbuchstabe gesucht wird.
    9. Der fünfte Buchstabe von derjenigen Person, die die Idee für diesen Adventskalender hatte.
    10. Der zweiten Buchstabe von dem Tier, dass auch nett sein kann.
    11. Der Name von derjenigen Person, die morgen das letzte Türchen im Kalender posten wird, endet mit einem ...
    12. Der letzte Buchstabe von dem Vornamen der beschenkten Person im 21. Türchen.
    13. Und dann gab es einen Namen für das Team der Adventsschreiber; der letzte Buchstabe des Namens eines einzelnen Teammitglieds wird gesucht.
    14. Der erste Buchstabe von derjenigen Person, die glücklich mit seinen Sachen unterm Weihnachtsbaum spielt und dabei leise vor sich hin singt.
    15. Der vorletzte Buchstabe von derjenigen Person, die Hawk als erste in Verdacht hatte, ihr Longjohns geschenkt zu haben.
    16. Das Hauptthema dieses Adventskalenders ist natürlich .*.*.*. ; hier braucht ihr den dritten Buchstaben.
    17. Einmal den Buchstabe, der in dem 6. Wort in der 12. Zeile von der Geschichte hinter Türchen Nr. 6 doppelt vorkommt.

    18. Der letzte Buchstabe von dem Name des Schauspielers, an den die Geschichte vom 14. Türchen stark erinnert.
    19. Wieviele Weihnachtselfen gibt es? Diese Zahl ausgeschrieben ergibt am Ende den gesuchten Buchstaben.

    20. Der vorletzte Buchstabe des kompletten Satzes, der im 7. Türchen so gefühlvoll zum Ausdruck gebracht wird.
    21. Der vierte Buchstabe von derjenigen Person, die das Rezept im 18. Türchen ursprünglich geliefert hat.
    22. Welche Weihnachtself hat die meisten Türchen gepostet? Den vorletzten Buchstaben könnt ihr nehmen.

    23. Der vierte Buchstabe von dem Nachnamen des Komponisten von „Holler boller Rumpelsack“.
    24. Wie heisst dieser Thread eigentlich vollständig? Der vierte Buchstabe wird gesucht.
    25. Der letzte Buchstabe von dem Gegenstand, der in Türchen Nr. 13 mehrmals für die akustische Untermahlung sorgt.
    26. Der siebte Buchstabe der als 6. aufgelisteten Weihnachtself.
    27. Der erste Buchstabe von wo das 3. Türchen stattfindet.
    28. Der vierte Buchstabe der Autorin des Gedichtes „Es liegt der erste weiße Schnee ...“.
    29. Der dritte Buchstabe des einzigsten, in diesem Adventskalender rosa geschriebenen Namen.
    30. Der zweite Teil des Abendessens, daß Ihr in der Info, zu der Ihr in dem 20. Türchen gelangt, erwähnt findet, beginnt mit einem ...

    31. Erster Buchstabe vom Lösungswort, passend zum Frage Nr. 4 im 11. Türchen.
    32. Der zweite sowie vorletzte Buchstabe von der ersten Weihnachtself in der Liste.
    33. Der zweite Buchstabe von dem Wort, dass auch einmal statt „Türchen“ verwendet worden ist.
    34. Der zweite Buchstabe von dem Forumsnamen der Autorin des anderen Rätsels in diesem Adventsthread.
    35. Der erste Buchstabe vom ersten und letzten Wort in dem Titel vom 12. Türchen.
    36. Der erste Buchstabe von Weihnachtself Nr. 4.
    37. Der dritte Buchstabe in dem Nachnamen von derjenigen Person, die im 8. Türchen Radar „alter Gesell“ zuruft.
    38. Der zweite Buchstabe von derjenigen Person, die im 15. Türchen Charles Winchester wieder zur Besinnung rüttelt.
    39. Der letzte Buchstabe vom niederländischen Gruss am Ende von Jost van Liters Brief.

  • Woah, Kitty! Klasse! Da freu ich mich drauf! Ich hab am 25. gar nichts zu tun und werde mich ausgiebig damit befassen!!! Danke schön für so ein tolles Quiz, bei dem man richtig recherchieren muss!

  • Uff! Jetzt hab ich mir endlich mal die Zeit genommen, und das Rätsel gelöst.
    Das muss ja Ewig gedauert haben, das zusammenzustellen, oder?


    Ich hab jetzt zwar die Lösung, aber es fehlen mir offiziell immer noch 3 Buchstaben, einmal die Nr. 14 (hab ich nicht rausgekriegt), die Nummer 21 (da komm ich auch mit verschiedenen Kombinationen nicht hin), und die Nummer 24 müsste wahrscheinlich heißen "der ursprüngliche Name des Threads", denn nur da kann ich den gesuchten Buchstaben finden.