Sockenstricken und anderes Nadelgeklimper

  • Aus aktuellem Anlass - und fuer alle, die es sowieso schon machen.


    Wie manche wissen, werde ich demnaechst fuer einen guten Zweck wollne Socken stricken, naemlich um meine Fuesse warm zu halten.


    Referenzen : Meine Oma, meine Mutti und ich hab mein erstes Paar Socken in der Schule (4te Klasse) gestrickt und seit ich 18 war immer wieder mal Socken gestrickt, fuer mich und als Geschenk. In der Schule hab ich auch das Sockenstricken gelernt. Ich hab sie nicht mehr, aber sie waren braun meliert.


    Fuers Zwillingsstricken demnaecsht habe ich gestern schon mal Wolle besorgt:


    [Blocked Image: http://farm3.static.flickr.com/2589/4100192044_9b15d6e4dc_o.jpg]


    Normaler Weise nehme ich nur die Schachmeyer Regia 4-faedig und da ich recht locker stricke, nehme ich 2 oder 2,5er Nadeln. Nun probier ich einfach diese Sorte mal aus. Die Farben jedenfalls sind toll!


    Ach - und wie ihr seht benutze ich inzwischen dieses Bambusnadeln. Die waren vor ein paar Jahren mal ein Notkauf, weil ich die Saerke, die ich haben wollte in dem Laden um die Ecke nicht in "normalen" Nadeln bekommen habe. Seitdem bin ich begeisterter Anhaenger dieser Nadel. Sie stricken sich toll, sind sehr leicht und haben genau die Richtige Reibung.


    Eigentlich stricke ich auch gerne einfarbig, aber da kriegt man ja fast keine schoene Farben mehr und eigentlich sollten die Socken auch MASH gruen werden, aber so eine Farbe kriegt man spontan schon gar nicht.


    Startschuss faellt wahrscheinlich am Montag oder Dienstag.



    PS - Hier darf gefachsimpelt werden!

  • Also ich stricke das ganze jahr über Socken meist sogar 3-4 ,aber ich stricksele ja nicht nur socken grade bin ich an einem Pulli für Tim und nebenbei ein Täschen und dann nebenbei noch Lila Lochsocken und auch grad einen neuen Schal
    Ich sticke bei Socken am Liebsten mit Lana grossa die Meilenweit ist toll die Marmi ist auch spitze und in Mash grün kann ich dir die Strecht von lana grossa empfehlen die hab ich auch irgendwo hier rumfliegen mach mal ein Foto und zeig es dir dann kannst du schauen ob die die Mash Farbe gefällt die sind bei mir auch als nächstes dran lässt sich auch gut verstricken habe die schon in Grau für meinen Vater gemacht


    Aber ich kann die auch die wolle von Fischer empfehen die Hausmarke ist klasse und lässt sich auch toll stricken, Bambusnadeln nehme ichnur für dicke wolle und dann nur für Socken

    -Leben bedeutet unterwegs zu sein.
    Nicht um möglichst schnell anzukommen, sondern um seinen Träumen Zeit zu geben, wahr zu werden.

  • Ach Sockenstricken,,,,, das macht ja soviel spass.


    Ich stricke auch das ganze Jahr Socken. Benutze eigentlich alles an Wolle was huebsch und nett aussieht. (Hersteller ist mir eigentlich egal hauptsache Sockenwolle).



    Bambus Nadelspiel benutze ich auch nur. Kann man super mit stricken.


    Na dann viel spass


    Gundi

  • Ich beneide euch, dass ihr stricken könnt. Ich habe es versucht zu lernen und sowohl Mutter als auch Oma haben versucht mit Geduld und Spucke mir es bei zu bringen....ja, und sie sind kläglich gescheitert :(


    ist genauso, wie mein Opa mir dass Tanzen bei bringen wollte aber mit den Worten "Wenn du dich nicht führen lassen willst, hat es auch keinen Sinn es dir zu zeigen" :(

    Ich danke der Academy....Ach Quatsch, ich danke mir selbst!

  • Meine Socken sind uebrigesn schon laenger fertig und sehen toll aus!! Ich muss mal ein Bild einstellen!


    Nun bin ich grad inaktiv auf der Suche nach olivgruener Wolle in Dresden. Naja - wenns hart auf hart kommt, fahr ich nach Hagen oder Berlin um an mashige Sockenwolle zu kommen!!

  • Ja die sind toll geworden so schööön Mashig...Euer Schatz wird warme Füsse haben ist auch wichtig kalte Hände sind nciht so schlimm bei Babys aber kalte Füsse sind nicht gut darum immer schön in die Mash Socken

    -Leben bedeutet unterwegs zu sein.
    Nicht um möglichst schnell anzukommen, sondern um seinen Träumen Zeit zu geben, wahr zu werden.

  • Und so grüüüüüüüüüüüün!!!


    Danke fuer die Komplimente. Ich liebe Babysocken stricken - das geht so schnoen schnell. Ich hab vorhin meine Wollreste aus der Kiste im Keller geholt - kann also losgehen. Das naechste Paar ist fuer eine Freundin, die in den naechsten Wochen nen Jungen kriegt.

  • die sind echt süß! :) schön!! Babysocken sind echt totaaal knuffig!


    Und dabei fällt mir ein! Birgit hatte sich in Neumünster doch so eine Strickanleitung um die Ferse anders zu stricken angesehen, und die war wohl irgendwie so unverständlich....
    Natürlich bin ich jetzt nicht bei meinen Eltern, aber meine Mama hat da eine Anleitung, nach der sie das gestrickt hat und meinte, die wäre wohl ganz gut!
    Hättet ihr da interesse dran? Dann würde ich das am Montag mal hier posten...
    (ich hoffe, ich vergesse es nicht! ;) )

    "Katzen kann man nicht besitzen. Sie treffen die Wahl."

    P.C. Cast und Kristin Cast "House of Night - Gezeichnet"

  • Hm --- also ich habe mit der Ferse keine Probleme :). Aber ich hab in meinem Leben vielleicht auch schon knapp 50 Paar Socken gestrickt (fuer Babys und Erwachsene)...
    Ich weiss nur, dass Gundi sie total anders strickt als ich - ich stricke sie so, wie ichs damals im Handarbeitsunterricht in der Schule gelernt habe und wies Mutti und Oma machen :).
    .... aber koennte schon mal interessant sein.

  • Wer eine Anleitung haben will egal ob Bummerang Ferse, Sternchenferse,verstärkte Ferse oder die normale H-Ferse kann sich gerne bei mir melden ich geb sie gerne weiter ich bevorzuge die bummerang ferse die geht schnell und sieht super gut aus

    -Leben bedeutet unterwegs zu sein.
    Nicht um möglichst schnell anzukommen, sondern um seinen Träumen Zeit zu geben, wahr zu werden.

  • Also ich habe mal gegoogelt und ich glaube ich mache immer die verstaerkte Ferse. Jedenfalls, wenn ich das mit den Bildern so vergleiche. Anders kann ichs nicht und sie ist vielleicht ein bisschen kompliziert, aber bequem und gut.

  • ich kenn mich halt auch nicht soooo gut aus, hab bisher vielleicht 2-3 Paar Socken gestrickt und jedes Mal mit Mamas Hife! :)
    naja, ich guck einfach mal, dass ich das von meiner Mama einscanne und poste... wenn wer was damit anfangen kann: schön! Ansonsten halt nicht! ;)

    "Katzen kann man nicht besitzen. Sie treffen die Wahl."

    P.C. Cast und Kristin Cast "House of Night - Gezeichnet"

  • Die grünen Babysocken sind ja totaaaaaal süß! =) :D
    Aber wenn die mal nicht kratzen! So Sockenwolle ist für die zarte Babyhaut glaub ich nicht so geeignet! :(

  • und ich HABE es gestern vergessen! :D Ich wusste es!!! naja, dann wird es wohl erst morgen was...


    Birgit : man kann ja unter die Stricksocken zur Not noch dünne Söckchen drunter ziehen, falls das Garn kratzen sollte... ;)

    "Katzen kann man nicht besitzen. Sie treffen die Wahl."

    P.C. Cast und Kristin Cast "House of Night - Gezeichnet"