Hilfe, Virus!!!

  • Hey, ich habe mir irgendwie einen Virus gefangen. Ich bekam letzte Woche einen Warnhinweis, das die Windows Firewall nicht aktiviert war, obwohl ich die nicht selbst deaktiviert hatte. Seitdem schlägt alle ca. 10 Minuten das Antivir an und meldet: TR/Crypt.ULPM.Gen gefunden, in Windows, Temp, hktb.tmp, svchost.exe . Diese .tmp Dateien bilden sich dort dann automatisch. Suchlauf mit Antivir bringt nichts und auch Spybot findet nichts.


    Bringt es was, wenn ich Windows neu aufsetze? Bin kein Fachmann, aber Anleitungen dazu gibt es im Netz ja genug. Habe auch schon im Netz nach diesem Virus gesucht, aber dort findet man nur Hinweise in fachchinesisch.


    Ach ja, und ca. einmal die Stunde springen automatisch irgendwelche Werbefenster auf, von BMW oder Focus z.B.

    "Ich glaube das kleine Scherzchen wurde soeben ins Fegefeuer verdammt"

    Edited once, last by Braymore ().

  • Also sowas habe ich zum Glück nicht. Obwohl mein Rechner im Grunde nie aus ist und auch die Verbindung zum Internet nie unterbrochen ist .
    Und AntiVir habe ich auch erst vorgestern mal eine Systemschekung gemacht und war nüscht....

    Man kann die eigene Situation erst wirklich klären und die Ängste auflösen, wenn man sie fühlen kann, nicht aber in Diskussionen darüber. Erst dann hebt sich der Schleier, ...auf der langen Reise, die man angetreten hat.
    Alice Miller

  • Quote

    Original von Braymore


    Bringt es was, wenn ich Windows neu aufsetze? Bin kein Fachmann, aber Anleitungen dazu gibt es im Netz ja genug. Habe auch schon im Netz nach diesem Virus gesucht, aber dort findet man nur Hinweise in fachchinesisch.


    Rechner platt machen bringt auf jedenfall etwas. Würde ich auch machen wenn Viren scanen und löschen, sypbot etc. nichts gbebracht hat.
    Daten sichern. Windows CD rein, formatieren, neu aufsetzten.


    Geht an sich ja auch schnell, nur bis wieder alle Treiber und Programme da sind, das kostet Zeit und Nerven ;)

  • Aber ein Update hätte ja auch zur folge das alles platt ist....


    Bleibe mir weg mit dem Virus !!!!
    Vorgestern erst Luke von Antivir suchen lassen nochmal - war nichts !


    Will meine Festplatte und die externe nicht un bedingt formartieren müssen

    Man kann die eigene Situation erst wirklich klären und die Ängste auflösen, wenn man sie fühlen kann, nicht aber in Diskussionen darüber. Erst dann hebt sich der Schleier, ...auf der langen Reise, die man angetreten hat.
    Alice Miller

    Edited once, last by Matthias ().

  • Du könntest versuchsweise zwar noch ein zwei andere Viren-Programme durchlaufen lassen, aber wenn die auch nichts finden, dann ist die einfachste Lösung wohl zu formatieren und neu aufzuspielen.
    Könntest auch einfach Windows versuchen zu reparieren (die Funtkion kannst du auswählen, wenn du mit der Windows-CD bootest), aber da können dann Fehler bei anderen Programmen auftreten, müssen aber nicht. Wäre zumindest ma ein Versuch wert, bevor du die komplette Platte löschst und dann die ganzen Programme die du so brauchst und die Treiber wieder neu aufspielen musst.