Aktionen von Mediamarkt und Saturn

• Wie schon gesagt, unter Betrug versteh ich was anderes, der Verbraucherschutz vermutlich auch, sonst hätte er den Mediamarkt wegen Betrugs angezeigt, und nicht wegen Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht abgemahnt

...Kunden ärgerten sich darüber, dass der ausgezeichnete Preis der gewünschten Produkte am Aktionstag deutlich höher lag als an den Tagen zuvor. "Laut Wettbewerbsrecht ist es unzulässig, mit besonderen Preisherabsetzungen zu werben, wenn tatsächlich keine oder nur unerhebliche Preissenkungen stattgefunden haben", betonte Egbert Groote. (siehe Link von M*A*S*H 4077 Fan)

Wie dem auch sei, das wird wieder ein Juristisches Spektakel werden, denn einem Geschäftsmann steht es frei, seine Preise zu ändern, wie es ihm beliebt. Zudem weiss ich auch nicht, auf welchen Preis Media Markt nurn 16 Prozent gewährt hat, ich denke mal es war der Listenpreis (UvP d. Herstellers) Aber das sollen die Gerichte klären, die werden schliesslich dafür bezahlt.

Was mich aber dennoch fasziniert ist die Tatsache, wie leicht es offenbar ist, den aufgeklärten Menschen im Zeitalter von Internet, Fernsehen Zeitungen usw. hinters Licht zu führen, mann muss nur sagen, dass etwas günstig ist (ohne dass es der wahrheit entspricht) und schon wird gekauft, was das Zeug hält, schliesslich will mensch ja ein Schnäppchen nicht versäumen.

Die Welt ist schlecht, und Deutschland die Zentrale ;o)

...dann ruht der Sehende in seinem wahren Wesen und dieses ist:
    Sein, Wissen und Glückseligkeit

Yoga Weisheit

Original von DerEiserneOberscht
    ...Wie dem auch sei, das wird wieder ein Juristisches Spektakel werden, denn einem Geschäftsmann steht es frei, seine Preise zu ändern, wie es ihm beliebt...

Wenn es überhaupt ein juristisches Spektakel wird, aber auch das ist wieder Werbung. ;) Die Geschäftsleute können zwar ihre Preise ändern, aber wie schon hier erwähnt wurde muß ihre Werbung der Wahrheit entsprechen, welches für mich auch auf den ersten Schein stimmt. MM hat auf die erhöhten Preise 16% Rabatt gegeben. ;) Stimmt also mit der Werbung überein. Ob es moralisch ist steht hier nicht zur Diskussion und in wie weit das Wettbewerbsrecht verletzt wurde, Aufgrund der Vorgaukelung eines niedrigen Preises und der schwer vorhandenen Vergleichbarkeit der Preise, sollen doch die Händler über die Gerichte klären.

Original von DerEiserneOberscht
    ...Was mich aber dennoch fasziniert ist die Tatsache, wie leicht es offenbar ist, den aufgeklärten Menschen .... hinters Licht zu führen,...

Tja, dazu gibt es zwei, wie ich finde, gute Kommentare bei heise:
    Ich will hier nur Auszüge zeigen. Den ganzen Kommentar könnt ihr bei der jeweiligen Quelle nachlesen.

Quelle: heise Kommentar

Antwort auf den obigen Kommentar:

Quelle: heise Kommentar

• Jo, Verarsche gibts überall ;o)

Die Liste liesse sich unendlich fotsetzen
    Gummibärchen ohne Fett, Fritenbuden die sich selbst als Restaurant bezeichnen und Spar Menüs anbieten, Hühnersuppen die nach DNA Analysen definitv kein Huhn enthalten, und so weiter und so fort...

Wenn es überhaupt ein juristisches Spektakel wird, aber auch das ist wieder Werbung.

So ist es. Der Name brennt sich durch solche Aktionen ins Unterbewußtsein der Leute, und wenn sich jemand ein Elektrogerät kaufen will, wird er unbewußt den Namen im Kopf haben. Und wenn sich derjenige dann vor der Entscheidung sieht, ob er zur Firma XYunbekannt oder zum Mediamartk läuft, dürfte klar sein, wo er sich zuerst umsieht...

Berühmtestes Beispiel war ja die Firma Benetton, die ja fast ihr gesamtes Werbebudget in Gerichtskosten (und einige Skandalöse Plakete) investierten. Die Werbung gabs dann in den Nachrichten, mittlerweile kennt sie fast jeder, ohne dass sie auch nur einen Werbespot gesendet hätten.

...dann ruht der Sehende in seinem wahren Wesen und dieses ist:
    Sein, Wissen und Glückseligkeit

Yoga Weisheit

• Da sieht mans ja! Alles verarsche X(

"Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben."

• Als ich die Werbung zum ersten mal gesehen hab hab ich mich echt gefragt, warum die Werbung gegen sich selber machen ?( :D :D

"Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben."

• Hat Media Markt die Preise echt erhöht? Also unsere Blue Thooth und die CDs die wir gekauft haben, waren nicht teurer. Aber wenn dem so ist, dann warten wir wohl doch nicht mit dem Geschirrspüler auf die nächste Aktion.

Ich tauche endlos durch das Meer, den Illuminaten hinterher, ich rette die Welt aus ihrer Not in einem goldenen Unterseeboot, nur ein Computer ist bei mir, er rechnet den Weltkrieg Nr. 4.