Wussten Sie, dass ... ?

  • Hi Leute! Ich hab da was bei Kabel1 gefunden, was MASH Fans natürlich alles schon längst wissen :D ;)


    Wussten sie, dass...

    ... die Serie länger lief, als der Korea-Krieg in Wirklichkeit dauerte?


    ... Harry Morgan alias Col. Potter schon einen Gastauftritt als verrückter General in der Serie hatte, bevor er als fester Darsteller einstieg?


    ... M*A*S*H für "Mobile Army Surgical Hospital" steht?


    ... Jamie Farr alias Max Klinger der einzige feste Darsteller ist, der tatsächlich mit der Armee in Korea war (allerdings nach Ende des Krieges)?


    ... knapp 125 Mio. Zuschauer die letzte Episode sahen? Damals war das einsamer Rekord!


    ... McLean Stevenson und Roger Bowen, die beide Lt. Col. Henry Blake verkörperten, an zwei aufeinanderfolgenden Tagen an einer Herzattacke starben?


    ... Gary Burghoff während der Drehs große Qualen in Kauf nahm? Seine linke Hand ist leicht deformiert, und es kostete ihn einige Anstrengung, das bei den Dreharbeiten zu verbergen.


    ... BJs Name aus den Anfangsbuchstaben der Namen seiner Eltern besteht? Die beiden hießen Bea und Jay Hunnicut.


    ... alle Rollen (BJ, Potter, Charles), die zum Ersatz für andere (Trapper, Henry, Frank) erfunden wurden, länger in der Serie blieben als die Original-Charaktere?


    ... die Rolle der Krankenschwester "Hotlips Houlihan" im realen Leben verankert ist? Im Korea-Krieg arbeitete eine Schwester namens Hotlips Hammerly - ebenso blond, vom selben Temperament und ebenso aus El Paso, Texas.


    ... die Location zum Dreh heutzutage bekannt ist als Malibu Creek State Park in Kalifornien? Der Park ist der Öffentlichkeit zugänglich. Übrigens: Dort wurden auch die Filme "Der Planet der Affen" und "Schwarze Diamanten" gedreht.

    "Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben."

  • Ich hab das jetzt erst entdeckt, aber ich glaube das ist schon älter.
    Ich könnt ja mal stöbern...von EKvH ist da auch was!

    "Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben."

  • das werden wir ja heute sehen...aber meine Hoffnungstüte ist fast leer, da ja nichts bestätigt, dass es heute kommt! :(

    "Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben."

    Edited once, last by The Chosen ().

  • Irgendjemand wird dich schon trösten, wenn es doch kommt! ;) oder auslachen... :rolleyes:

    "Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben."

  • Das hat sich dann ja erledigt nach dirks aufklärung...

    "Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben."

  • Das hab ich mal so gehört, aber ich wusste das mit HotLips nicht! Den Rest wohl...

    "Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben."

  • Das mit Hot Lips war auch das einzige, was ich nicht kannte.


    Ja, Kabel 1 hat Serien-Infos und auch ein Forum zu M*A*S*H, aber wirklich interessieren für die Serie tun sie sich nicht. :(

  • Quote

    Original von The Chosen


    ... Jamie Farr alias Max Klinger der einzige feste Darsteller ist, der tatsächlich mit der Armee in Korea war (allerdings nach Ende des Krieges)?


    das find ich immernoch am besten! Ausgerechnet unser Klinger :D

  • Dazu paßt, was die Besitzer des "Complete Book of M*A*S*H" natürlich wissen: Die Nummer auf Klingers Hundemarke beginnt mit RA = Regular Army. Klinger und Berufssoldat, den unfreiwilligen Gag finde ich auch nicht schlecht. ;)
    (Ob Vickers letztlich doch noch Erfolg hatte? *ggg*)

  • Das ist doch der Brüller! Klinger als Berufsoldat :D:tongue:

    "Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben."

  • Quote

    Original von Sumpfhuhn
    RA = Regular Army


    Was bedeuten denn die anderen Abkürzungen?
    Ich habe das „Complete Book“ auch und ich habe noch

    • US (bei Winchester, Pierce, Hunnicutt, O'Reilly)
    • ER (bei Burns, McIntyre)

    gefunden. Wofür steht das?

  • Quote

    Original von Sarah
    Was bedeuten denn die anderen Abkürzungen?

    • US (bei Winchester, Pierce, Hunnicutt, O'Reilly)
    • ER (bei Burns, McIntyre)

    gefunden. Wofür steht das?


    RA (Regular Army, volunteer enlisted) --> Berufssoldat oder auch Freiwilliger (angeworbener) Soldat
    US (an enlisted draftee) --> Wehrpflichtiger
    ER (Enlisted Reserve) --> angeworbener Reservist


    aber nicht alles ist wurde auch richtig umgesetzt: Klinger RA19571782 ein Freiwilliger? :D