Jetzt wissen wir's!!! (Dt. Synchro)

• Wegen der Wichtigkeit des Themas mache ich mal einen neuen Thread auf, weil es doch viele User gibt, die einen Kauf der Boxen von der Antwort auf die Frage "Was macht Fox mit den in der deutschen Fernsehfassung nicht vorhandenen Szenen?" abhängig machen.

Hier eine Mail von Brandt (zu einer ganz anderen Frage):

Liebe Frau Leisten,

nein, die Fassung auf Video ist nicht von uns. Ich kann Ihnen leider nicht
    sagen, ob diese Synchro vor oder nach uns entstanden ist. Neulich hörten
    wir, dass für die DVD-Produktion leider eine andere Firma, mit einem anderen
    Regisseur und Texter für die MASH- Synchros von noch nicht veröffentlichten
    Material beauftragt wurde. Warum das so ist, kann ich leider nicht genau
    sagen. Vermutlich geht es um die Kosten. Genau weiß ich aber, dass z.B.die
    Stimme von Hawkeye in diesem noch nicht gesendeten Material eine andere ist.
    Traurig für uns als Firma, denn letztlich haben wir dazu beigetragen, dass
    diese Synchro erfolgreich ankam. Man hat uns einfach übergangen.

Ich hoffe, dass ich Ihnen etwas weiterhelfen konnte.

Herzliche Grüße
    Helen Wilke
    (Produktionsleitung)

Ich muß sagen, daß ich zwar einerseits froh bin, daß nicht geschnibbelt wird, andererseits enttäuscht, daß man nicht auf Brandt und die noch vorhandenen alten Sprecher zurückgegriffen hat. Wie aus dieser älteren Stellungnahme von Brandt hervorgeht, wären diese ja durchaus bereit gewesen, die Synchro für die besagten Szenen zu übernehmen.
    Aber man hat sie offenbar gar nicht gefragt!!!
    Ich hatte auch Fox vor wenigen Wochen zu diesem Thema angemailt; auf eine Antwort zum Thema Schnibbeln/Synchro warte ich heute noch!

Sind das jetzt gute oder schlechte Neuigkeiten?

• Auch von mir ein Danke für Deine Bemühungen. Naja, man kann zwar nur etwas den Kopf schütteln, aber dennoch werden wir erst wissen wie gut oder schlecht die Lösung für die eine Folge von Fox ist, wenn wir die DVD im Player liegen haben. Und dennoch bin ich der Meinung, dass man den Kauf nicht von einer oder 3, 4 geänderten Folgen abhängig machen sollte.

• Diese Meinung muß man aber nicht zwangsläufig teilen und die, die "es" wissen wollten, wissen es jetzt.
    Mir wäre es auch lieber gewesen, man hätte Brandt beauftragt, aber ich werde mir die DVDs trotzdem kaufen.
    Ich hätte mir sogar "geschnibbelte" geholt. Schon wegen dem vollständigen Abspann, der fehlenden (mir wird's nicht fehlen *ggg*) Werbung und sonstigen Einblendungen.
    Ich habe Brandt übrigens mein Bedauern mitgeteilt; die selbst scheinen auch sehr enttäuscht zu sein.

• Danke auch von mir für Deine Mühe, Marina.
    Ich werde mr die DVD's auch in jedem Fall kaufen; sie können nur besser sein als meine nur fast ;( vollständigen Videos :D

Through early morning fog I see visions of the world to be...

• Ich nehme an, man wird wohl mehr als nur die kleinen Szenen synchronsisieren, weil das sonst Quatsch wäre. Ich erinnere mich an diese merkwürdige lange Fassung von "Independence Day", wo Will Smith in den neuen Szenen auch eine andere Stimme hatte. Weil das aber teilweise nur kurz reingeschnittene Sequenzen waren, hat man die komplette Szene neu synchronisiert, damit es sich nicht komisch anhört, wenn Smith den ersten Satz mit Stimme A, den zweiten mit Stimme B und den dritten wieder mit Stimme A sprich. ;)
    War bei den Szenen mit Jeff Goldblum auch so. Der hatte zwar seinen Originalsprecher, allerdings leierte die Tonspur, was sich schrecklich anhörte. Oder bin ich der Einzige, dem das auffiel? ?(

Jetzt zu M*A*S*H: Man muss mal gucken, wie sich das anhört. Da es ja beinharte Fans gibt, die

in jeden Fall kaufen

kann ich sicher mit einer kurzen Einschätzung hier im Forum rechnen. Wenn es sich halbwegs in die bestehende Synchro einfügt, dann soll mir das egal sein. Wobei aber nichts dagegen spricht, sich trotzdem noch mal an Fox zu wenden und vielleicht bei künftigen Staffeln darum zu bitten, dass man wenigstens die bekannten Sprecher verpflichtet. Wenn schon nicht gleich Brandt Synchro.

Ich denke, man muss auch (bei aller Liebe und Hingabe zur Serie) seine Meinung sagen. Und egal wie ihr es hier dreht und wendet: Ihr freut euch zwar, dass nichts geschnitten wird, aber ihr könnt nicht leugnen, dass ihr enttäuscht seid, weil vermutlich andere Sprecher zu hören sein werden. Und warum nicht das bei Fox höflich zum Ausdruck bringen? Solange die folgenden Staffeln noch nicht produziert wurden, solange kann man noch was zum Besseren bewegen.
    Das genannte Argument ist doch super

Vermutlich geht es um die Kosten. Genau weiß ich aber, dass z.B.die Stimme von Hawkeye in diesem noch nicht gesendeten Material eine andere ist. Traurig für uns als Firma, denn letztlich haben wir dazu beigetragen, dass diese Synchro erfolgreich ankam. Man hat uns einfach übergangen.

Das bei Fox zur Sprache bringen, und ich könnte mir vorstellen, dass sie bei evtl. Neusynchros in späteren Staffeln (sofern es da auch solche Szenen gibt, die hier in Deutschland nie liefen) wenigstens die bekannten Sprecher wieder verpflichten.

• Sicher sind wir - und mit dem "wir" kann ich sicher für alle sprechen - enttäuscht, daß nicht die bekannten Stimmen die fehlenden Dialoge sprechen.
    Sicher kann man dies bei Fox zur Sprache bringen und darum bitten, für noch nicht produzierte Staffeln auf die Fan-Wünsche Rücksicht zu nehmen.
    Sicher kann es aber auch nicht schaden, wenn es nicht immer dieselben sind, die sich bei Fox melden. ;)

• Freu mich voll, dass wir die Staffeln ungekürzt bekommen, denn dadurch wird sich das holen der Boxen noch mehr verschönert...

und ich finde es zwar auch schade, dass man nicht Brandt mit der Übersetzung beauftragt hat, aber vielleicht sind die anderen Synchrosprecher auch passend... man sollte die Pferde nicht schon vorher scheu machen...

abwarten und Tee trinken... *ggg*

• Natürlich ist es nicht gut, um es mal vorsichtig auszudrücken, was da gemacht worden ist. Mit Synchronstimmen verbindet man doch jeden Charakter und der gehört irgendwann immer dazu... leider ist MASH keine Ausnahme... ;(

"Siehst du die Gräber da unten im Tal?"
    "Das sind die Gräber der Raucher von Reval."
    "Siehst du da unten die Gräber daneben?"
    "Das sind die Nichtraucher die auch nicht mehr leben" - Dirty Harry

• Also ich finds schon klasse, dass wir jetzt in jedem fall schonmal vorgewarnt sind, was mit den DVDs auf uns zukommt! Also auch von mir: danke Marina!!! =) =)
    TeeAlk
    Wow! Du hast ja richtig tatendrang!
    Ich wär wirklich mal gespannt, was Du als antwort von Fox bekommst, wenn Du dort hin schreibst ;) Halt uns auf dem laufenden, ja?

• Wer sagt eigentlich das es eine Sprach Synchro geben wird? Bei Sledge Hammer DVD die vor kurzem rauskam (natürlich habe ich sie mir gekauft ;) ) wurden fehlende teile die nie Synchroniesiert wurden mit einem Deutschentext unterlegt.

Original von Gudula
    Ich wär wirklich mal gespannt, was Du als antwort von Fox bekommst, wenn Du dort hin schreibst ;)

Ich kann sie ja nun aber schlecht kritisieren, wenn ich das Ergebnis noch nicht kenne. Sollte es wider Erwarten trotz neuer Stimmen gut klingen bzw. halbwegs passen, dann kann ich damit leben (sagte ich ja auch schon). Mein Horrorgedanke 1 war eigentlich immer nur der, dass die deutschen Boxen gekürzt werden und wir quasi mit dem Müll leben müssen, den die TV-Sender (offensichtlich?) verbrochen haben.

Zugestanden, bevor ich hier ins Forum kam wusste ich nicht mal, dass was geschnitten bzw. in der Reihenfolge verändert wurde. Und ich meine jetzt die von Fan angesprochenen Änderungen in der gleichen Episode. Dass die Episoden selbst z.T. durcheinander gesendet wurden, das ist leider heutzutage normal. Egal. Seitdem ich aber von den Änderungen usw. weiß, seitdem habe ich mir Gedanken gemacht.

Sollten nun aber

• ganze Episoden mit den neuen Stimmen synchronisiert werden (wieder ein fiktives Beispiel, @Fan, nicht diskutieren! :D)
    • die neuen Stimmen schlecht gewählt sein (zu jung oder zu alt oder einfach nur unpassend in Bezug auf den jeweiligen Charakter)
    • die nachsynchronisierten Episoden von minderer Qualität sein

dann werden ich definitiv schreiben, meine Meinung äußern und um eine Stellungnahme und Besserung für die Zukunft bitten. Und ich hoffe, dass sich dann auch noch andere aus dem Forum finden, die dabei mitmachen.

Aber wie gesagt: Solange man die Episoden noch nicht gesehen haben, solange sollte man auch keine Kritik üben. Und anders herum: Wenn man was zu kritisieren hat, dann sollte man das auch tun. Selbst wenn es die eigene Lieblingsserie ist. Fox hat nichts davon, wenn ihr euch hier darüber auslasst, dass irgendwas an der Box schlecht ist. Das bringt nur was, wenn es in entsprechender Menge (und mit dem passenden Respekt) bei denen ankommt.

Original von TeeAlk
    ...@Fan, nicht diskutieren! :D....

:D Ich laß mir nicht den Mund verbieten und ich diskutiere gern :D

Nein, ich will hier auch nicht weiter anfangen, aber ein paar Worte will ich schon noch verlieren ;) Ich finde es gut, wenn Du Dich mit Deiner Kritik an Fox wenden willst, sollte die Synchronisation oder der Ton in der nicht passen.

Ich will aber auch noch einmal ein paar Dinge verdeutlichen, damit hier nicht der Eindruck entsteht die Box oder Boxen sind Müll. 1) Die TV-Sender haben nichts gekürzt, außer hin und wieder den Abspann abgeschnitten. Gekürzt und geschnitten wurde schon bei der Herstellung, also von Anfang an seit es die Serie gibt. 2) Die Boxen, die bisher erschienen sind, sind unverändert in 1A Qualität. 3) Die Serie hat 251, wovon 4 Folgen geschnitten wurden. Es dreht sich also nur um 4 Folgen, da die restlichen Folgen unverändert und vollständig sind. 4) Die 4 Folgen werden mit sehr großer Wahrscheinlichkeit in der angeschnittenen Originalfassung zu sehen sein, welche zusätzliche Szenen zu der TV-Fassung hat.

Fazit:
    Auf den Boxen ist nichts gekürzt, eher trifft das Gegenteil zu. Und selbst wenn die Synchronisation dieser 4 Folgen nicht gut oder gar nicht vorhanden ist, dann ist das zwar nicht schön, aber es gibt, glaube ich, jede Menge gute Gründe die Boxen dennoch zu kaufen.

Original von M*A*S*H 4077 Fan
    Ich will aber auch noch einmal ein paar Dinge verdeutlichen, damit hier nicht der Eindruck entsteht die Box oder Boxen sind Müll.

Habe ich nie gesagt! Staffel 1 und 2 sind großartig. Ich habe den Kauf nicht bereut.

angeschnittenen Originalfassung

Ist das so was wie ein Kuchen? :D

Auf den Boxen ist nichts gekürzt, eher trifft das Gegenteil zu. Und selbst wenn die Synchronisation dieser 4 Folgen nicht gut oder gar nicht vorhanden ist, dann ist das zwar nicht schön, aber es gibt, glaube ich, jede Menge gute Gründe die Boxen dennoch zu kaufen.

Sicher. Aber ich möchte erst mal eine möglichst objektive Meinung hören (und das von M*A*S*H-Fans, das kann nichts werden :D), dann entscheide ich ob ich sie mir kaufe. Und den Rest habe ich schon erwähnt.

Original von TeeAlk
    [Sicher. Aber ich möchte erst mal eine möglichst objektive Meinung hören (und das von M*A*S*H-Fans, das kann nichts werden :D), dann entscheide ich ob ich sie mir kaufe. Und den Rest habe ich schon erwähnt.

Hmm... ich würd jetzt mal ganz trocken sagen, wenn du die Meinung von MASH fans quasi nicht hören willst, weil sie ja eh nichts werden kann, warum schreibst, bzw. liest Du hier? :D
    Aber lezttendlich ist es Deine Entscheidung, ob Du sie kaufst, und vielleicht wäre es besser, wenn du diese dann auch für dich allein triffst ;)... und wie war das Zitat das MASH-Fan eben gebracht hat? "nicht diskutieren"?
    Ich denk, so ne entscheidung da gibbet nicht viel zu diskutieren. Entweder man möchte die Boxen haben, oder eben nicht ;)
    Ich für meinen Teil oute mich, und sag ich brauch sie nicht, dank den Videos die ich hab. Die reichen mir alle mal :D

Original von Gudula
    Aber lezttendlich ist es Deine Entscheidung, ob Du sie kaufst, und vielleicht wäre es besser, wenn du diese dann auch für dich allein triffst ;)... und wie war das Zitat das MASH-Fan eben gebracht hat? "nicht diskutieren"?

Ähem, deine Ironie in allen Ehren, aber du weißt doch sicher, wie so ein Meinungsbildungsprozess abläuft, oder? Man sammelt alle Infos, die man bekommen kann, und dann entscheidet man sich. Wenn nicht das M*A*S*H-Forum die erste Anlaufstelle für Meinungen zur Box sein soll, was dann? Selbstverständlich treffe ich die Entscheidung für mich allein. Eure Beiträge wären aber quasi eine Hilfe dabei.

Wie gesagt, ich akzeptiere und liebe Ironie. Aber bitte nur wenn sie angebracht ist. Trotzdem, nichts für ungut. :)

• aber du sagtest doch selbst, dass es mit der meinung von MASH Fans nichts wird, oder war meine Brille dreckig ?( Sorry, aber ich versteh Dich nicht.

Naja, bevor es hier mit uns weitergeht, sag ich mal trocken und ohne ironie : es folgt eine PN :D

• Gern, ich habe noch nie Post von Moderatoren bekommen. :) An sich aber unnötig, denn

Original von TeeAlk
    Aber ich möchte erst mal eine möglichst objektive Meinung hören (und das von M*A*S*H-Fans, das kann nichts werden -> :D <-)

• zu Deiner Information:
    ich kenen die Serie. Als richtigen Fan zähle ich mich jedoch nicht, (was Dir auffallen dürfte, wenn Du ein wenig im MASH-Teil rumstöberst, in dem Du kaum einen Post von mir findest ;))

Und jetzt zurück zum Thema, sonst -closed- ;)