Volkswagen Fox oder "Made in Brasil"

• Wie der neue Polo wird er in Brasilien gebaut, der neue "Billig" Volks-Wagen, der Fox, der dem neuen Renult Paroli bieten soll.

[Blocked Image: http://www.spazioauto.it/public/news/volkswagen_fox_04_1.jpg]
    Der Fox hat in Brasilien eine lange Tradition, auch wenn mit den älteren Modellen nur noch der Name gemeinsam ist.

Damit VW in Brasilien weitgehends geschützt wurde gabe es dort jahrelang verscheidenste Gesetze, die den Import von Autos verhinderten.

In den 60 Jahren war aber auch der Wunsch nach Sportwagen zu hören - und die Firma "Puma" hatte ihre Sterstunde. Im Prinzip war das Auto ein VW, doch wurde er extrem verfeinert...

[Blocked Image: http://wj2d.100megsdns.com/manypu.jpg]

Was sagt Ihr zu der neuen Automobilbaustrategie, gute Qualität ohne Luxus für wenig Geld?

Würdet Ihr ein Auto kaufen, das nicht weiter dabei habt, außer modernste Sicherheitsmechanismen? In der Basis kommt der Fox sogar ohne Zentralveriegelung und jedes Extra kostet natürlich.

Ich habe gestern in einem gesessen und ich muß sagen, mir gefällt er sehr gut, er ist wirklich anständig geworden. Allerdings munkelt man, dies sei wegen dem Kombiinstrument, das entfernt ein wenig an Käfer erinnert. Ach ja, da wären wir ja wieder in Brasilien....

Micha

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Geh in den Schuppen und schnitz was.

• Mh.... ich habe in dem Fox noch nicht gesessen (ist der schon auf dem Markt?), aber ich kann schon zum Polo sagen, daß ich den für so viel Geld ziemlich schrotterich finde :rolleyes:. Da gibts doch bei anderen Marken vergleichbare oder bessere für weitaus weniger Geld.

Prinzipiell allerdings muß für mich ein Auto nicth Luxuriös sein, hauptsache es fährt, es ist praktisch und gemütlich!!

Aber ich assoziiere mit "Autofrabikat aus Brasilien" immer den Käfer und damit nichts gutes, denn der Käfer aus Brasilien war hier in D leider immer zu rostig ;). Da bin ich doch lieber bei einem deutschen fabrikat geblieben :rolleyes:

Wie teuer ist der Fox eigentlich?

• unter 9000!

Tja, mit den vielen Südamerikanischen Käfern haben sich die Leute selber besch.. .

Natürlich rotteten die weg.

Die waren alle für Südamerika gebaut und nur Europaflott gemacht.

Die ganze Versiegelung sah anders aus. Mexikokäfer sind teilweise an manchen Stellen nicht mal lakiert. Blankes Metall!

Micha

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• stimmt Mexiko wars, und ich hab die ganze Zeit überlegt, wo jetzt der Fehler war *gg*.... aber im Prinzip ja dassselbe ;)

Hier einige Daten

Volkswagen Fox 1.4
    Motor Reihe
    Zylinder 4
    Hubraum (cm³) 1390
    Leistung (kW / PS) 55/75
    Zuladung(kg) 440
    Gesamtgewicht (kg) 1520
    0-100 km/h (s) 13,0
    Vmax (km/h) 167
    Verbrauch (L/100 km) 6,7
    Kraftstoff Normalbenzin
    Grundpreis (€) 10.400

*ggg* Grundpreis: 8950 ;) Gruß BCAW

• Na ja, endlich erinnerte sich bei VW mal jemand was der Firmenname eigentlich zu bedeuten hat, nach diesen Phaeton (steht wie Blei hab´ich mal gelesen ?!), Bugatti und Bentley-Quatsch.
    Andererseits das Ding kostet immer noch über 20.000 Mark vor 15 Jahren gab´s für das Geld noch´n Golf !! (okay, der Vergleich hingt natürlich etwas...).
    Na ja, andererseits wer hat VW quasi gegründet ja richtig der Gasmann aus Braunau...
    Und Luxus ? Wozu braucht ein 3-Türer Zentralveriegelung, wer braucht elek. verstellbare Aussenspiegel ? (als ob mensch die dauernd verstellen müsste) ähnliches gilt für elek. Sitzverstellung.
    Oder dieser ganze ESP-Krams (ABS ist ja noch okay) - baut VW sonst nur unsichere Autos ? (Ach ja, der Golf kann ja sogar geradeaus fahren).
    Wie dem auch sei ESP, ABS usw. wie sind unsrere Väter denn Auto gefahren oder wie haben sind wir denn angefangen ? (gut auch wenn mein Vater mir erzählte, dass er mit seinem Käfer mal auffen Dach lag - wieder richtig hingestellt - weitergefahren...).

Nur eines stösst mir dann doch auf ich gestern noch eine "Autobild" vom März gelesen die Zulassungsstatistik war drin Golf erster (obwohl ich versteh´s nicht: viel zu teuer ein vergleichbarer Astra ist 3000 Ois billiger), zeiter dann BMW 5er, gefolgt von C-Klasse von Benz und 3er BMW, aber die Leute haben kein Geld...

Überhaupt komisch VW hätte doch schon eher den Wagen bringen können, aber andere mussten den Anfang machen oder wie.
    Na ja, Opel pennt mal wieder, aber das liegt ja daran ,dass die Aktien bei GM liegen (amer. Totengräber !) Freiheit für Opel enteignet GM !!!

P.s. Das Ding sieht aus wie´n überdachter Krankenfahrstuhl..

Man kann die eigene Situation erst wirklich klären und die Ängste auflösen, wenn man sie fühlen kann, nicht aber in Diskussionen darüber. Erst dann hebt sich der Schleier, ...auf der langen Reise, die man angetreten hat.
    Alice Miller

Edited once, last by Matthias ().

• *lol* Da hast Du nicht unrecht.
    Also mein Astra hat kein ESP-Schrott, und trotzdem ist der voll Winter-tauglich. Man hat ja nach einiger Zeit Erfahrung, wohin der Wagen rutscht, wenn er rutscht. Bei ESP läßt sich nicht mehr voraussagen, wohin der Wagen rutscht, weil das ESP ständig nachkorrigiert. Ehrlich gesagt steh ich auf dieses elektronische Spielzeug nicht so. ABS, was war das doch gleich? Anti-Brems-System? ;)

FSK 12 bedeutet, der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16 bedeutet, der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18 bedeutet, beide bekommen das Mädchen.

• Das Zeugs wird eingebaut, weil der Kunde das so haben will. Das ist eine Spirale: "Die andere Marke hat aber das und das mehr für das Geld". Ich erinenre mich, das gerade eine Marke damit intensiv Werbung gemacht hat in den 90ern und dabei noch schlechte Qualität ablieferten. Aber irgendwie muß man ja mithalten. Ach ja, es war Opel ;)

• Und was passiert dann ? Rasen wie die bescheuerten, weil "mein Auto hat ja ABS, ESP, XY ungelöst,Hokus Pokus usw. mir kann ja nichts passieren."

Okay, der erste Astra war nicht so prall, aber VW hatte nette Mängel - platzende Wärmetauscher der Heizung z.B. kochendes Wasser in den Innenraum Golf "Finlandia" (miteingebauter Sauna ?). Lassen wir lieber dieses VW - Opel Thema !!! Bringt eh nichts...

Man kann die eigene Situation erst wirklich klären und die Ängste auflösen, wenn man sie fühlen kann, nicht aber in Diskussionen darüber. Erst dann hebt sich der Schleier, ...auf der langen Reise, die man angetreten hat.
    Alice Miller

• Eben. Das erste Auto, das bei mir richtig kaputt ging, war ja auch ein Golf und kein Opel. Aber der war daran eigentlich gar nicht schuld. ;)

FSK 12 bedeutet, der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16 bedeutet, der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18 bedeutet, beide bekommen das Mädchen.

• nee, ernsthaft, das bringt tatsächlich nichts. Mir persönlich gefallen Autos jeder Marke ab einem bestimmten Alter. So ein schön alter Kadettilac hat schon was.....

Micha

• uuuund mal wieder zurück zum Fox.
    Ich hatte ihn mir gestern auch was näher angesehen, und ich muss sagen,wenn ich dann erstmal einen Fürerschein hab ( :D Betonung liegt auf "wenn" *gg*), uund es den Fox dann auch in Grün (dunkel) geben sollte...(:D Betonung liegt auf "sollte" *gg*) wird das mein erstes Auto werden :D

Irgendwie gefällt er mir, gut, es ist kein Käfer, aber dennoch ein "Volks"-Wagen :O

Original von Wyzo
    [...]
    Andererseits das Ding kostet immer noch über 20.000 Mark vor 15 Jahren gab´s für das Geld noch´n Golf !! (okay, der Vergleich hingt natürlich etwas...).[...]

Über den Daumen Peil: 8950 mal 2, äh ja. *ggg* Das Ding ist übrigens irgendwo in den Maßen eines Golfes von vor 15 Jahren. Ich werde gleich mal suchen, ob ich was über das Innenraummaß finde.
    Interessant finde ich den Vergleich mit dem Lupo: Er ist als Spanier sehr viel teurer und sehr viel kleiner als dieser importierte Brasilianer. IMHO gibt es den Lupo ab sofort nur noch als Drei-Liter-Auto und als GTI (Was ein Lupo als GTI soll...?).

und wenn dieses Ding nicht an den Käfer erinnern soll, dann weiß ich auch nicht...
    [Blocked Image: http://autogramm.volkswagen.de/11_04/images/1104/02_Fox_Tacho.jpg]und so macht das autofahren wirklich Spaß:
    [Blocked Image: http://beetle.cabriolets.online.fr/1303/8.jpg]

• Also die 20.000 Mark waren darauf bezogen was molly2miss schrieb...
    Was ein Lupo soll ? Damit die Fraeun schneller vom Bockwurst und Bier holen zurück sind...
    Der Lupo 3l ist ja wohl ein Alibi kauft ja eh keiner und die 3 Liter schafft er ja auch nur wenn die Motorleistung reduziert ist (gib´s ´n Knopf für...), aber wer macht das schon (ist ja irgendwie Steuerbetrug oder nicht ?)
    Aber eines versteh ich nicht ist denn Brasilien in dem Sinne ein Billiglohnland ???

Na ja, von wegen Käfer musstest Du schon dem kleinen Wyzo nichts von erzählen:

Alice Miller

Edited once, last by Matthias ().

• Wyzo im Sparkäfer! Wie süß!

Bock mal wieder in einem durch die Gegend zu preschen...? Liesse sich arrangieren. Äh. Das heißtr, wenn Du einen *g* 165 R 15 85 mitbringst *gggg* Es leben die Nägel auf der Straße!

• Tja wenn ich noch meinen Führerschein hätte, aber ich hab´hier noch 4 155 R 13 (Asphalttrennscheiben) auf Opelfelge rumliegen...

Alice Miller

• ich hab mir auch schon 1...2 Artikel zum Fox durchgelesen und bei ersten Fahrtests hat er erstaunlich gut abgeschnitten ! Also ich finde VW hat endlich mal ein erschwingliches Model für die jüngeren Generationen rausgebracht ! Eben ein Volkswagen !!! In letzter Zeit kam es mir so vor, als ob man immer noch 3000 euro extra zahlen muß, nur weil da vw dauf steht. Ich find das merkt man extrem bei den Gebrauchten VW´s.
    Das einzige was mic hgeschockt hat, im Basismodell kriegt man nicht mal Servolenkung 8o Ich wußte gar nicht das heutzutage noch autos ohne servo gebaut werden :D

P.S. ich finde der fox sieht auch noch echt schnuckelig aus

Wer anderen eine Grube grubt, sich selber in die Hosen pupt.
    -neue Galeriebilder-

• Der WItz mit der Servolenkung: Wenn man etwas vernünftig konstruiert, dann braucht man keine. Der Ingenör muß sich IMHO nur ein wenig in der Getriebelehre auskennen *ggg*

Ich erinnere mich an meinen Polo, BJ 86. Das Ding ließ sich ohne Servo mit 2 Fingern lenken.

Micha

• Ich hab den Fox gestern in der Kinowerbung gesehen. Da laufen viele verschiedene Automodelle aus vergangenen Zeiten durch, und am Ende kommt der Fox raus. Dazwischen waren einige Autos die wirklich gut waren und dann kommt sowas...
    Also, ich hab irgendwie das Gefühl, dass man nach 5 Jahren fahren, die Türen festhalten muss. Gut, dass ist vielleicht übertrieben. Aber zu Begeisterungsstürmen reißt mich der Wagen nicht hin. Und ich wette, dass das Teil auch nicht billig wird.
    Ich bin sowieso ein Fan von alten Autos und nicht unbedingt davon begeistert, was die Autoindustrie zur Zeit fabriziert. Also wenn ich die Wahl zwischen einem älteren Auto, dass gut in Schuss ist und einem Neuwagen wie dem Fox hätte, würde ich das alte Auto nehmen.

" Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius 0 - und das nennen sie ihren Standpunkt." - A. Einstein