Das hat sich ja rentiert

• So nachdem mein Auto gestern bzw. Heute um etwa 00:30 Uhr in der Autobahnausfahrt Neutraubling stehen geblieben ist, es mittlerweile abgeschleppt worden ist haben wir einen Kostenvoranschlag bekommen:
    1200€

Jetzt ist das Teil aber höchstens noch 2000€ Wert.
    Was heißt das? Ich brauch wahrscheindlich ein Neues.

• Versuch es erstmal in einer Hinterhofwerkstatt ;) Eventuel mit einem Austauschmotor, muß ja nicht die gleiche Kennzahl haben. Wenn ich Dir helfen kann...?

Micha

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Geh in den Schuppen und schnitz was.

• Ich weiß nicht so recht.
    Ich bin bei solchen Sachen immer recht vorsichtig.
    Außerdem müsste in der kommenden zeit noch mehr gemacht werden. Die Bremsen sind schon nicht mehr die neusten und die Stoßdämpfer klingen manchmal auch nicht mehr ganz so frisch.
    Ok is ja auch schon etwas älter und hat auch schon über 150000 km drauf.

Da kommen halt mal solche Probleme

• Erzähl doch mal was erneuert werden muss ? (Und überhauptwas für eins?)
    Manchmal sind die Materialkosten gering nur der Arbeitsaufwand...

Man kann die eigene Situation erst wirklich klären und die Ängste auflösen, wenn man sie fühlen kann, nicht aber in Diskussionen darüber. Erst dann hebt sich der Schleier, ...auf der langen Reise, die man angetreten hat.
    Alice Miller

• Wann wurde denn der Zahnriemen gemacht? Wirklich bei 90Tausend...?
    Der wäre ja jetzt schon wieder bald drann mit 180000.
    Mein Passatarati ist jetz t über 180Tausend und der schafft garantiert über 220000 ;)

Micha

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Kann schon gut sein, dass die Materialkosten nicht so hoch sind.
    Aber ich kanns halt nicht.

keine Ahnung ob der Zahnriemen überhaupt schon mal ausgetauscht wurde.
    Aber anscheinend ist mit den Zylinderköpfen auch was nicht in Ordnung.

Es kommt halt einfach alles zam.

@ Micha

Hast mich mit deinen Hinterhöfen grad auf was gebracht:
    Hab eben nachgeschaut. Es gibt wirklich keinen Berliner Platz in Regensburg. Nur ne Berliner Straße und die ist nicht besonders sehenswert

Original von Charles
    I
    Ok is ja auch schon etwas älter und hat auch schon über 150000 km drauf.

Da kommen halt mal solche Probleme

Also das heißt nicht wirklich , daß Du das Auto gleich wegwerfen mußt. Mein jetziges habe ich mit 166.000 km auf einem Schrottplatz gekauft. Inzwischen hat es 315.500km drauf und läuft prima. Ich habe die Absicht es im März 2006 noch mal zu TÜV en. Dann habe ich es genau 2 Jahre. Allerdings wird mein Auto niemals bei VW repariert sondern auf dem Schrottplatz, wo es herkommt und möglichst mit gebrauchten Teilen. Das spart wirklich Geld.

Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben!

• Ähm, Basti:

Wenn der Riemen nicht gewechselt wurde, dann ist es ein WUnder, das das Auto solange gehalten hat...!

Micha

• Wenn der Zahnriemen gerissen ist, kannst Du je nach Modell den Motor wegwerfen. Es gibt aber auch sogenannte " Freiläufer" d.h. die Kolben berühren die Ventile nicht. Dann genügt es, den Zahnriemen und die Spannrolle zu wechseln.

• Korrekt, war bei meinem Ascona B 1,3S so.
    Eine Stunde dran gebastelt dat Ding lief wieder. (Opel halt)
    Und diegleiche Maschine wurde später (allerdings quer) in den Kadett E und Corsa A eingebaut.
    Darum fragte ich ja was für´ne Auto er fährt.

@ Charles
    Du fährst einen Boxer, V6 oder V8, weil Du sprichst von Zylinderköpfen (Plural) ?!?!

Hehe, Männerthema !!! ;) :D

Man kann die eigene Situation erst wirklich klären und die Ängste auflösen, wenn man sie fühlen kann, nicht aber in Diskussionen darüber. Erst dann hebt sich der Schleier, ...auf der langen Reise, die man angetreten hat.
    Alice Miller

• Die Sonderserie vom Golf II ?
    Tja, wer sowas fährt...

Von wegen Boxer:
    ältere Alfa Romeos, Subarus, T1,T2,T3, Boxster und 911... (und ich glaub´ Ferrari baute auch mal welche...)

Alice Miller

Edited once, last by Matthias ().

• Beim Golf 2 hast Du aber gute Chancen. Ich habe einen Passat 32 B Bj. 87 und mir ist der Zahnriemen übergerutscht weil die Spannrolle kaputt ging. Ist aber ziemlich des selbe. Jedenfalls der Passat ist ein Freiläufer.

• Mein Asci hatte noch nicht mal eine Spannrolle (neumodischen Krams!).

Alice Miller

• Basti, verrate uns doch bitte mal den "Motorkennbuchstaben" und dann was die von der Bastelbude genau gesagt haben.

Micha

• Also der neuste Stand ist folgender:
    Neben den Zahnriemen sind wohl auch die Ventiele hinüber. Was da genau ist kann ich euch nicht sagen, da ich mich da viel zu wenig damit auskenn.

ABER

Wir haben jetzt noch 700€ dafür bekommen und haben einen Opel Vectra für 4700€ gekauft.

Der hat erst 60000 km drauf, 115 PS, Klimaanlage, el. Fensterheben und steht wirklich noch ganz gut da.

Trotzdem werde ich meinen Golf vermissen

• 8o

Damit hat Euer Händler ein Super-Schnäppchen gemacht!

EDIT

Mal durchkalkuliert...

Ersatzmotor mit ähnlich Laufleistung 400,-
    Einbau 100,- weil mal eben schnell

Wert Pink Flyod auf der Straße ca. 2000.

Das heißt ihr seht ihn in zwei drei Tagen für mindestens 2200 Euronen an der Straße ;)
    Für 1800 wird er ihn auf jedenfall los und er hat einen Opel vom Hof....

Micha

• Nun ja, das Auto das ihr jetzt habt kann ja recht in Ordnung sein und passabel. Ein gewisser Gegenwert ist schon da.

Ich habe nicht den blassesten Schimmer, ob das Auto die Vier-Sieben wert ist, da ich das Auto ja nicht kenne. Sagen wir einfach Spaßeshalber ja, ist es.

Dann sind 700 für den Golf trotzdem zu wenig, weil die Reparatur nicht mal ein Drittel des unkaputten Wertes beträgt.

Wie gesagt, das Auto steht für viel Geld später an der Straße und der Händler verdient dann an dem Käufer nocheinmal.

Aber die Hauptsache, ihr habt ein gutes Gefühl und das will ich auch nicht kaputt machen, denn vielleicht ist das ein Super-Auto, das ihr jetzt habt!

Und ein neues, wenn auch gebrauchtes, Auto unter dem Hintern, das einem gefällt, das ist immer genial... ;)

Micha