sudoku

• das is supi! ich brauch immer nachschub!
    achja: auch ne ganz leichte methode, neue sudokus zu bekommen is ganz einfach bei google "sudoku" einzugeben, dann auf bilder und scho hat ma viele neue rätsel vor sich. dann noch auf die seite und ausdrucken...echt billige methode, aber ziemlich gut. ihr könnt aber auch z.b. "sudoku samurai" "sudoku even" oder "sudoku summen" eingeben, da hab ich au scho n paar gefunden.
    also viel spaß beim ausdrucken und sudokuen! ;)

Original von Sarah
    Für alle Mathe-Fans unter euch (ich weiß, das sind die meisten *g*): Wir hatten auch überlegt, ob die Lösung eindeutig ist oder ob es Freiheitsgrade gibt und ob man nicht vielleicht sogar einen Algorithmus entwickeln kann, der die Dinger löst. Das würde dann dem Spaß allerdings schlagartig ein Ende setzen, aber wir sind mit der Überlegung auch noch nicht sehr weit gekommen.

schau mal hier, da wird was erklärt zum Thema Sudokus und Algorythmen, ich schätze es dürfte schon möglich sein auf diese Weise ein Programm zu erstellen dass die Dinger löst...

-- Meerjungfrau und Begleiterin der Renelde und ihrer Crew --

• Hej, gar nicht schlecht.
    Unser Lösungsansatz war zwar etwas anders, wir hätten gerne ein Gleichungssystem gehabt, aber das iterative (schrittweise) Verfahren dürfte funktionieren. Es ist sicherlich nicht sehr effizient, aber es führt zur Lösung, vorausgesetzt sie ist eindeutig bestimmt (wie es ja auch sein soll).
    Gibt es keine Lösung, findet der Algorithmus das auch raus.
    Gibt es allerdings mehrere Lösungen, so hätte man beim Gleichungssystem (wenn es denn eines gibt) wahrscheinlich alle, hier kommt der vorgschlagene Algorithmus dann nicht zum Ziel.

• ja, ok, aber bei jedem guten Sudoku gibt es nur eine Lösung, von daher sollte das dann auch hinhauen

mal ne andere Frage: Was haltet ihr denn von diesem Kakuro? Ist das genauso toll wie Sudoku?

• http://de.wikipedia.org/wiki/Kakuro ;)

is was ähnliches wie Sudoku, sieht nur um einiges komplizierter aus. Da muss man dann noch die Zahlen in jeder Zeile/Spalte zusammenzählen und auf das richtige Resultat kommen. Ich habs aber selbst auch noch nie probiert, deshalb interessierts mich, was die anderen davon halten, ob ichs mal ausprobieren sollte...

• Also ich mag Sudokus zwar lieber, aber die Kakuros sind auch gut. Es lohnt sich vorallem, wenn man so viel Sudokus gemacht hat, das man sie erstmal nicht mehr sehen kann. (so gings mir in den Ferien, hab die ganze Fahrt nach Dänemark, etwas mehr als 9 Stunden, nur Sudokus gemacht). Dann war ich doch ganz froh über etwas anderes.

"Diejenigen, die immer nur das Mögliche fordern, erreichen garnichts.
    Diejenigen, die aber das Unmögliche fordern, erreichen wenigstens das Mögliche" -Bakunin-

achja ein nettes hallo an Herrn Schäuble natürlich

Original von Crackpot
    Also ich mag Sudokus zwar lieber, aber die Kakuros sind auch gut. Es lohnt sich vorallem, wenn man so viel Sudokus gemacht hat, das man sie erstmal nicht mehr sehen kann. (so gings mir in den Ferien, hab die ganze Fahrt nach Dänemark, etwas mehr als 9 Stunden, nur Sudokus gemacht). Dann war ich doch ganz froh über etwas anderes.

so gings mir auch im urlaub, als ich auf kreuzfahrt war... hab dann au kakuros angefangen,aber die sind irgendwie au scho wieder langweilig.... irgendwann hat man bestimmte kombinationen raus und dann sind die meisten nur nohc einfach... hat jemand mal wieder was neues? ich brauch irgend n neuen rätsel nachschub fürs neue schuljahr ;)

achja, für die, die sich nix drunter vorstellen können: kakuros sind wie kreuzwort rätsel, nur dass nicht wörter, sondern summen gefragt sind. für eine summe dürfen die verwendeten zahlen jeweils nur einmal vorkommen, d.h., dass z.b. 24 mit drei kästchen automatisch 7-8-9 (also in einer bestimmten reihenfolge) plaziert werden müssen, weil man nur die zahlen von 1-9 verwenden darf. genauso braucht man dann für 6 bei drei kästchen 1-2-3, bei 30 mit vier kästchen 6-7-8-9,usw. so wie in nem kreuzworträtsel kreuzen sich die summen dann senkrecht und waagrecht. also wenn ihr mehr drüber wissen wollt, dann könnt ihr mich ja anschreiben, ich kann euch ein paar zahlenkombies geben, die man sicher sagen kann, wenn ihr zu faul seid, sie selber aufzustellen ;)

Original von Crackpot
    Also ich mag Sudokus zwar lieber, aber die Kakuros sind auch gut. Es lohnt sich vorallem, wenn man so viel Sudokus gemacht hat, das man sie erstmal nicht mehr sehen kann. (so gings mir in den Ferien, hab die ganze Fahrt nach Dänemark, etwas mehr als 9 Stunden, nur Sudokus gemacht). Dann war ich doch ganz froh über etwas anderes.

so gings mir auch im urlaub, als ich auf kreuzfahrt war... hab dann au kakuros angefangen,aber die sind irgendwie au scho wieder langweilig.... irgendwann hat man bestimmte kombinationen raus und dann sind die meisten nur nohc einfach... hat jemand mal wieder was neues? ich brauch irgend n neuen rätsel nachschub fürs neue schuljahr ;)

achja, für die, die sich nix drunter vorstellen können: kakuros sind wie kreuzwort rätsel, nur dass nicht wörter, sondern summen gefragt sind. für eine summe dürfen die verwendeten zahlen jeweils nur einmal vorkommen, d.h., dass z.b. 24 mit drei kästchen automatisch 7-8-9 (also in einer bestimmten reihenfolge) plaziert werden müssen, weil man nur die zahlen von 1-9 verwenden darf. genauso braucht man dann für 6 bei drei kästchen 1-2-3, bei 30 mit vier kästchen 6-7-8-9,usw. so wie in nem kreuzworträtsel kreuzen sich die summen dann senkrecht und waagrecht. also wenn ihr mehr drüber wissen wollt, dann könnt ihr mich ja anschreiben, ich kann euch ein paar zahlenkombies geben, die man sicher sagen kann, wenn ihr zu faul seid, sie selber aufzustellen ;)

• Ich finde Sudoku klasse. Einmal angefangen, kann ich gar nicht mehr aufhören. Mittlerweile ist es bei mir so, dass ich die schweren Rätsel einfacher finde, als die Leichten. Kann aber auch daran liegen, dass man mit der Zeit bei den leichten mehr Flüchtigkeitsfehler macht.
    Es gibt sogar Hefte, in denen Strategien zum lösen von kniffligen Sudokus mitgeliefert werden.
    In meinem neuesten Heft gibt es ein 16x16 Sudoku, inklusive Null und den Buchstaben A-F. Und ein 25x25 Sudoku nur mit Buchstaben.

• Hallo,

hab schon Ärger mit meinem Gatten wegen diesen tollen Rätseln. ;)

Bin schon fast süchtig danach.

Überall liegen meine Sodoku Zeitungen herum und ich wage mich immer an schwierige Rätsel.

Naja ein bißchen zeit hab ich aber auch noch für meinen lieben Mann.

Gruß Katrin

• Hey noch ne Katrin, hallo Teddyfan willkommen .brummie hat auch diese sudokus für sich entdeckt nachdem ich sie ihm erklärt hatte fand er sie klasse und hat sich gleich im net nach passenenden sudokus umgesehen.Ich habs ja net so mit Zahlen ich nehme lieber Bilder sudoku grins

-Leben bedeutet unterwegs zu sein.
    Nicht um möglichst schnell anzukommen, sondern um seinen Träumen Zeit zu geben, wahr zu werden.

Original von Chris
    In meinem neuesten Heft gibt es ein 16x16 Sudoku, inklusive Null und den Buchstaben A-F. Und ein 25x25 Sudoku nur mit Buchstaben.

ja,ich hab mir au sonm buch gekauft, in dem des drin war. da war sogar n gewinnspiel dabei, bei dem man glaub ich irgendwie 1500€ oder sowas gewinnen konnte. hab des rätsel mit den 25x25 gschafft,und meine lösung au da hingeschickt, aber der einsendeschluss war ostern und bis jetz is nix gekommen, also...