Nachtbilder

  • Irgendwie fasziniert mich in letzter Zeit das Fotographieren von "dunklen Szenen".


    Dieses Bild ist gestern Nacht Halb Neun entstanden. War so ein schöner Mond...... Und ich mußte ganz schön die Automatik der Kamera überlisten.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Geh in den Schuppen und schnitz was.

  • Das ist eine wirklich schöne Seite! Nicht nur etwas für Fotofreunde, sondern auch etwas für Menschen, die wissen möchten, was da denn so leuchtet und warum. So etwas wie "Brockengespenst", "roter Regenbogen" und "Glorie". Danke für den Link!



    BCAW

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Geh in den Schuppen und schnitz was.

  • Ja, der helle Fleck ist in der Tat der Mond... Im Prinzip hab ich wie früher fotografiert: Alles abschalten und dann mal schauen, was passiert....


    Brennweite 18mm, F/3.5, 2 Sekunden belichtet, ISO 400


    Und es war laut EXIF 20Uhr21 :)



    Micha

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Geh in den Schuppen und schnitz was.

  • *g* Automatik überlisten muss ich mir nicht antun ;)
    Ich hab's da ein bisschen einfacher: Kamera auf Stativ schrauben, scharf stellen, knipsen, FInger drauflassen und nicht bewegen und dann circa zwanzig Sekunden nicht atmen :D
    Ich hab Oslo bei nacht aus dem Wald auf einem Hang fotografiert, hab das Bild aber nicht auf dem PC. Und Bilder vom Mond hab ich massenweise in meiner Fotokiste...
    Mit analog macht man halt eher mal nachts Fotos, weil's einfacher ist, denk ich

  • Hab auch schon mal versucht die Möndin zu fotogafieren.
    Allerdings war zu dem Zeitpunkt gerade Halböndin...


    soweit ich weiß hatte ich bei diesem Bild nicht mal ein Stativ

  • Die Sterne hab ich wegretuschiert ;o)


    Hier noch eins mit Kamera, aufgenommen in einer Nebligen Dezembernacht mit Blitz (jetzt im Ernst)


    ...dann ruht der Sehende in seinem wahren Wesen und dieses ist:
    Sein, Wissen und Glückseligkeit

    Yoga Weisheit

  • Hmmmmm..... Das sit aber ein dicker Nebel :D


    @Kruemel


    Der Vorteil von der Digitakamera ist allerdings nicht zu verachten, trotz aller abgeschalteten Automatiken laesst sich das Resultat gleich begutachten und somit ein wenig mehr experimentieren.


    BTW, ich habe mir tatsaechlich noch eine analoge gekauft und demnaechst ist die Dunkelkammer drann.



    Micha

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Geh in den Schuppen und schnitz was.

  • Fotos selbst entwickeln ist was tolles, aber leider auch enorm aufwändig und manmal nicht ganz einfach...

    -- Meerjungfrau und Begleiterin der Renelde und ihrer Crew --

  • Ich habe das ja frueher schon mal gemacht, ist allerdings so um die 15 Jahre her. Hoffentlich steckt da was von "Fhrradfahren" mitdrinnen....*g*


    Aber ich habe sicherlich Hilfe von Mountie.... Nicht wahr Mountie?



    BCAW


    [Blocked Image: http://aislinn.ai.funpic.de/wbb2/galerie/bilder/bild-194.jpg]

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Geh in den Schuppen und schnitz was.

  • na ja, das entwickeln an sich is ja keine schwierige sache, man muss nur das richtige Material und die richtigen Infos haben, und die dann Punkt für Punkt befolgen, das sollte schon klappen, aber irgendwie ist mir der Aufwand zu gross um das regelmässig zu machen, mal abgesehen davon dass ich mir erst Mal ne Dunkelkammer einrichten müsste, was ja alles andere als simpel ist... :(

    -- Meerjungfrau und Begleiterin der Renelde und ihrer Crew --

  • Ich werde später zum Glück einen Raum haben, den ich getrost "Werkstatt" nennen kann. Da werden der Vergrößerer und Co einen ständigen Platz haben.


    Natürlich ist das Entwickeln an sich nicht schwierig. Aber Theorie und Praxis sind manchmal zweierlei.


    Aber ich sage mir, ich habe habe die Möglichkeit, also tue ich es ;)



    Vieleicht können wir ja mal hier einen Fotokreis bilden und Erfahrungen austauschen. Ich denke, das wäre eine witzige Sache.



    BCAW

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Geh in den Schuppen und schnitz was.

  • ja, das wäre bestimmt lustig :)
    und vielleicht könnte man sich auch irgendwie mal so aufgaben stellen, wie jetzt nachtbilder, und alle die Lust haben machen da mit, und dann kann man das vergleichen und einander Tips geben, das würde bestimmt auch spass machen =)

    -- Meerjungfrau und Begleiterin der Renelde und ihrer Crew --