• De dicke Deern droog de dünne Deern
    dör den dicken Dreck;
    dor dank de dünne Deern de dicke Deern,
    dat de dicke Deern de dünne Deern
    dör den dicken Dreck drägen dää!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Geh in den Schuppen und schnitz was.

  • wär für mich denk ich mal leicher, wenn ich kappieren würde was es heißt...


    Irgendjemand trägt einen durch den Dreck würde ich verstehen

  • Also den Brecher von BCAW kann ich noch größtenteils verstehen (das dicke Mädel trägt das dünne Mädel durch den Dreck, das sich dann bedankt, indem es das dicke Mädel ebenfalls durch den Dreck tragen tut. ist das ungefähr richtig so?).
    Den von Katrin habe ich irgendwie gar nicht verstande, worum geht es da?

  • den von Katrin find ich einfacher, das ist ja praktisch Holländisch *g*


    ich versuchs Mal:
    was für ein Wetter (Mal) wieder! Der Wind weht den Sand vom Weg durch die Tür hindurch! Was für ein Wetter (Mal) wieder!

    -- Meerjungfrau und Begleiterin der Renelde und ihrer Crew --

  • also ich finde Platt hat mehr vom Holländischen als vom Englischen. Kann mir nicht vorstellen dass n Engländer da weit kommen würde. Ich verstehs aber recht gut. Aber da an der Grenze is ja eh alles ein und dasselbe gebräu :D


    ach so, zu deiner wörtlichen Übersetzung fehlt das wieder ;)

    -- Meerjungfrau und Begleiterin der Renelde und ihrer Crew --

  • Quote

    Original von Charles
    Aber bitte erzählt mir jetzt nicht wieder, dass Platt eine eigene Sprache ist und bayrisch "nur" Dialekt...


    Hmm, die Frage ist ja was Bayern überhaupt ist (weisst ja Hannibal und die Alpen...). ;) :D (Hi hi, hoffentlich bleibt das Wetter auch noch so bis zum 11/12 April wenn die Herren vom FC zum FC ans Millerntor müssen.)


    Obwohl letztens eine Nachricht im BR:


    "Ein kleine einmotorige Maschine stürzte in Oberbayern auf einen Friedhof ab. Hilfskräfte traten sofort in Aktion. Es wurden 25 Tote gefunden, die Suche geht weiter..."



    Aber mal ehrlich bei dem Brecher von Katrin musste ich auch mal etwas überlegen. Aber ist ja auch holsteiner (oder Schleswiger ?) Platt.


    Obwohl @ Michael und Katrin


    Prootet oder snakt ihr ?
    (Muss ich ja wissen, wenn alles gut geht werde ich ja ab Oktober ein Landsmann von Euch)


    Und nun noch en Bild für Basti zur Erbauung wie Fahnen aussehen zu haben (von wegen sein Avatar in enem anderen Forum).

    Man kann die eigene Situation erst wirklich klären und die Ängste auflösen, wenn man sie fühlen kann, nicht aber in Diskussionen darüber. Erst dann hebt sich der Schleier, ...auf der langen Reise, die man angetreten hat.
    Alice Miller

    Edited 2 times, last by Matthias ().

  • Quote

    Original von Wyzo
    Obwohl @ Michael und Katrin


    Prootet oder snakt ihr ?
    (Muss ich ja wissen, wenn alles gut geht werde ich ja ab Oktober ein Landsmann von Euch)


    na wenn ju mi mol vertellst wo doa de Ünnerscheed twüschen de beiden lech ?(


    Und wann wirst du ein Landsmann von uns? Und wo ziehst du hin??
    *neugierig bin* ;)

  • Also die Stadt wäre dann Kiel... wie gesagt wenn´s klappt.


    Leider spreche ich selbst eigentlich nicht platt (bin halt Stadtkind ha ha)
    und ja so gesehen auch keen hiesigen.
    Aber dör is een Ünnerschied...

    Man kann die eigene Situation erst wirklich klären und die Ängste auflösen, wenn man sie fühlen kann, nicht aber in Diskussionen darüber. Erst dann hebt sich der Schleier, ...auf der langen Reise, die man angetreten hat.
    Alice Miller