Offener Brief an Fox Deutschland

• Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin seit langem ein Fan der Fernsehserie M*A*S*H. Und ich habe mich sehr gefreut, als es diese Serie auf DVD gab. Nach den Verstümmelungen von drittklassigen Sendern wie 9-Live war es eine Freude, die Episoden auch mal in ihrer kompletten Länge sehen zu können.
    Natürlich tauchte in diversen Foren, sowohl national als auch international, immer mal wieder die Frage auf, warum die DVDs denn kein Extramaterial enthalten. Solches Material existiert ja. Es gibt Outtakes, Interviews, Dokumentationen usw. Und man möchte auch mal einen Blick hinter die Kulissen werfen und die Meinung der Beteiligten hören. Zudem werden auch kaum noch DVDs ohne Bonusmaterial veröffentlicht.

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es rechtliche Probleme mit diesem Material gibt, oder dass Sie M*A*S*H ein wenig stiefmütterlich behandeln und eben einfach nur die Episoden veröffentlichen. Deswegen war ich auch enttäuscht, als ich in einem deutschen Fanforum den Link zu einem Beitrag fand, in dem eine Komplettbox mit allen 11 Staffeln und Bonusmaterial erwähnt wird.
    Ich weiß natürlich, dass Sie zum Inhalt dieser Box, speziell zum Bonusmaterial, im Augenblick noch gar nichts sagen können. Und diese Box ist bisher ja auch nur für den amerikanischen Markt angekündigt. Aber gerade das zeigt, dass M*A*S*H für Sie kein finanzieller Verlust war. Und ich denke, in Deutschland sieht es ähnlich aus. Ich persönlich rechne damit, dass es diese Box in absehbarer Zeit auch hier geben wird. Betrachten Sie diesen Brief daher auch als präventive Maßnahme.

Mich stört es nicht einmal, dass es so etwas überhaupt geben wird. Mich stört eigentlich nur die Formulierung all-new extras not available anywhere else (brandneue Extras, sonst nirgendwo erhältlich). Für Fans wie mich, die bisher brav zu den einzelnen Boxen gegriffen haben, ist dies buchstäblich ein Schlag ins Gesicht.
    Langfristig sind es Fans und Sammler wie ich, die M*A*S*H regelmäßig kaufen und dadurch eine Komplettbox überhaupt erst möglich machen. Würde kein Mensch die einzelnen Staffeln kaufen, würde man bei Ihnen auch sicher nicht über eine komplette Ausgabe nachdenken. Und offen gesagt ist das angekündigte Bonusmaterial (gleich welcher Art) doch ohnehin nur für Fans und Sammler interessant.
    Der Durchschnittskäufer, der ein paar Episoden der Serie amüsant findet, greift eher zu der Staffelbox, in der er diese Episoden findet und ist damit zufrieden. Der Fan jedoch müsste sich die ganze Serie noch mal kaufen, nur um das zu bekommen, was er sich schon in den Einzelboxen gewünscht hat und was auch nur ihn interessiert: Extras!

Ich erinnere mich noch gut an die begeisterten Beiträge im Forum, als die ersten zwei Boxen erschienen sind. Es gab natürlich auch kritische Stimmen (selbst Stimmen, die bereits damals nach einer kompletten Box fragten), aber der Grundtenor war: "Lasst uns M*A*S*H kaufen, damit man bei Fox merkt, dass wir Interesse haben, und damit die Verantwortlichen auch wirklich alle Staffeln veröffentlichen."

Sollte also die erwähnte Komplettbox ihren Weg nach Deutschland finden, dann hoffe ich, dass Ihnen eine Möglichkeit einfallen wird, diese enthusiastischen Menschen (zu denen ich mich auch zähle, und die Sie "Kunden" nennen) nicht zu enttäuschen.

Danke für Ihr Interesse am Lesen, und viele Grüße.

Ich möchte die Forenteilnehmer darum bitten, in diesem Beitrag keine Diskussionen über das Für und Wider anzufangen. Jeder, der die Sache auch so sieht wie ich, ist herzlich eingeladen, seine Unterschrift unter den Brief zu setzen. Für eine Diskussion bietet das Forum genug andere Beiträge. Dieser Brief hier soll den Verantwortlichen von Fox zeigen, dass ich mit meiner Meinung nicht allein bin. Danke für euer Verständnis.

• Ich würde sagen, an dem Brief gibt's nix zu kritisieren!

Wenn man Menschen Liebe predigt, lernen sie nicht zu lieben sondern zu predigen.

• Hört sich wirklich prima an.

.
    Wenn ich nur darf wenn ich soll, aber nie kann wenn ich will, dann mag ich nicht wenn ich muss.
    Wenn ich aber darf wenn ich will, dann mag ich auch wenn ich soll und kann auch wenn ich muss.
    Fazit: Die können sollen, müssen wollen dürfen.

• Guter Brief, aber der wird FOX so rein gar nicht interessieren. Der wird mal kurz überflogen und als Antwort kommt dann der Muster-Brief XY, danke daß Sie sich für MASH interessieren, werden Ihren Vorschlag weiter leiten... und am Ende kommen die Extras sowieso nur in der Box raus, wenn überhaupt in Deutschland.

"Siehst du die Gräber da unten im Tal?"
    "Das sind die Gräber der Raucher von Reval."
    "Siehst du da unten die Gräber daneben?"
    "Das sind die Nichtraucher die auch nicht mehr leben" - Dirty Harry

• Leider wird es wahrscheindlich auf soetwas hinaus laufen... Aber trotzdem ist es sicherlich nicht umsonst! Zumindest wissen sie dann mal wieder, dass die Interesse an MASH immer besteht und es sich durchaus lohnen würde es wieder ins Programm aufzunehmen

• Meine Güte, :rolleyes:, was habe ich denn hier gesagt? Bitte keine Diskussionen, sondern wenn sich jemand beteiligen möchte, dann bitte einfach nur "unterschreiben". So was wie "Bin dabei, <Name>", oder nur den Namen. Kann doch nicht so schwer sein.

Für die Diskussion ist der "Extras"-Thread (s. Link) da.

• *auchunterschreib*
    Britta

"Diejenigen, die immer nur das Mögliche fordern, erreichen garnichts.
    Diejenigen, die aber das Unmögliche fordern, erreichen wenigstens das Mögliche" -Bakunin-

achja ein nettes hallo an Herrn Schäuble natürlich

• Bin dabei
    Dennis aka Lord Ashfield

this Train terminates at Hainault via Newbury Park - all changes please this Train terminates here - please Mind the Gap between the Train and the Platform!

• Eben erhalten

vielen Dank für Ihren enthusiastischen Beitrag! Er bestätigt uns wieder, dass die M*A*S*H-Fangemeinde sehr interessiert ist - auch kritisch - aber vor allem: eine sehr anspruchsvolle Zuschauer-Fan-Gemeinde!
    Bitte sein Sie versichert, dass wir alles in unserem Rahmen mögliche tun, um den Ansprüchen gerecht zu werden. Leider sind wir aber zum großen Teil von dem abhängig, was uns von L.A. zur Verfügung gestellt wird...

Über die besagte Box ist uns derzeit leider noch nichts bekannt - aber wir werden hier mal nachforschen. In diesem Sinne einen schönen Tag für Sie!

Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Foxhome.de Team

Bitte dennoch kritisch bleiben und nicht nachlassen, liebe anwesende M*A*S*H-Fans. :)

• Man soll ja hier nichts schreiben, aber über die Antwort muß ich mal laut lachen.... was für Blödmänner, wissen nicht was im eigenen Haus vor sich geht!

"Siehst du die Gräber da unten im Tal?"
    "Das sind die Gräber der Raucher von Reval."
    "Siehst du da unten die Gräber daneben?"
    "Das sind die Nichtraucher die auch nicht mehr leben" - Dirty Harry

Edited once, last by Tobac3 ().