Major Burns oder Major Winchester?

  • Hallo erstmal, bin zwar MASH Fan seit vielen Jahren, habe mich aber jetzt erst hier angemeldet.


    Aber zur Frage:
    Ich finde beide Rollen und ihre Verkörperung durch die jeweiligen Darsteller großartig, wobei ich aber Charles/David immer vorziehen würde. Franks Rolle ist teilweise extrem absurd (soviel Charakterlosigkeit und Inkompetenz auf einem Haufen ist dann doch etwas zuviel), Charles wirkt hier stimmiger und glaubwürdiger.


    Und ausserdem bin ich der Meinung, dass David Ogden Stiers in der Serie so ziemlich alle an die Wand spielt, ihm zuzusehen ist einfach genial. Wird Alan Alda damals so manches mal ins Grübeln gebracht haben...


    lg, Merri

  • So nachdem ich nun alle Folgen kennen, muss sich sagen das ich Charles um einiges besser finde. Er ist einfach ein sehr vielschichtiger Charakter und oft total überraschen.
    Frank hingegen hatte immer das gleiche Handlungsmuster. Aber seine Dummheit oft war auch schon sehr genial!*ggg*

  • Quote

    Original von Meriadoc
    Und ausserdem bin ich der Meinung, dass David Ogden Stiers in der Serie so ziemlich alle an die Wand spielt, ihm zuzusehen ist einfach genial.


    Ja, ich hab da mal einen Thread diesbezüglich begonnen. David Läuft in Staffel 8 zu Höchstform auf. Er hat Momente, die sind mimisch so genial, da muss ich zurückspulen und es mir gleich nochmal angucken. Manchmal sind es nur kleine Bewegungen mit dem Kopf o.ä., aber einfach umwerfend.

  • Hallo, jaha, eins meiner Lieblingsthemen...



    Ich finde seit Charles in die Serie gekommen ist, ist mehr Niveau ins Camp gekommen... was die Witze angeht....


    Bei Charles haben die Autoren mehr intelligenten Wortwitz eingebaut und einen ausgeklügelteren Charakter geschaffen...
    Frank war einfach nur dämlich... und - bin auch der Meinung - viel zu unglaubwürdig...
    Ich weiss, man wollte damals im Film und der Serie das Bild vom verblödeten Militär-Menschen aufbauen, aber so übertrieben gehts halt dann doch nicht....



    äh - übrigens gilt das meiner Meinung nach auch für Blake - Potter!


    Blake war schon auch ziemlich dämlich.... im Gegensatz zu Col. Potter...

  • [quote]Original von highlee
    äh - übrigens gilt das meiner Meinung nach auch für Blake - Potter!
    [/quote


    aaalso, - Näää, an Henry lass ich nichts kommen!!! *zwinker* - klar, aber ich kann schon nachempfinden was du meinst. Trotzdem, Henry rules!


    Aber ich hab auch Frank zwicshendurch immermal wieder recht gern - wie gesagt, manchmal möchte man ihn schlagen und dann findet man sein Verhalten fast schon niedlich...

  • Ich finde es schwierig zwischen beiden zu wählen, idem dito für Blake-Potter. Chuckles und Potter passen besser bei den gesteigerte Tiefgang der Serie, sowohl humormässig als auch ernstere Themen.


    Und ich bin ein absoluten Mimik-Fetischistin; kann mir wegschreien bei Charles, da hat er deutlich Punkten vor auf Frank.

  • fank und charles, das ist doch wie äpfel mit birnen zu vergleichen.


    beide sind geniale charaktäre und einfach nur ein geschenk für jeden drehbuchschreiber. wo man sich bei frank in absolute dämlichkeit stürzen kann, da hat charles snobismus aufzubieten. wo frank die reinste chatastrophe im op ist, da brilliert charles. und sogar hawkeye muss zurückstecken. frank war hawkeye, trapper und bj nie gewachsen. charles konnte auf gleichem level zurückschlagen. wo frank die dunkelsten seiten der sumpfratten rauskitzeln konnte, da hat charles sie zu höchstleistungen getrieben.


    larry linville und david ogden stiers sind einfach nur geniale schauspieler. und beide hatten das große glück solche rollen auf den leib geschrieben zu bekommen. (auch wenn sich das für larry im nachhinein leider als fluch herausstellte.)

  • Also ich finde Frank genial, solange er da ist, und ich finde Charles absolute oberklasse.
    Ich habe Frank nicht eine Minute lang nachgetrauert, während ich eine ganze Staffel brauchte, bis ich über Henry hinweg war....

  • Ich finde frank besser weil er immer so geärgert wird, dazu muss man ja nichts sagen was hawk BJ und trap mit ihm so gemacht haben. aber charles ist ach suuper ein sehr guter ersatz, vor allem mit den chirugischen Fähigkeiten

  • Charles bringt frischen Wind rein ...

    Gruß Uwe


    Ich kenne Gelbe, die mir für rote Scheine, grüne Olive auf dem Schwarzmarkt besorgen können :) :)


    Edited once, last by Wölle ().