Fotoclub

  • Hi allerseits!


    Wir hatten hier im forum ja schonmal drüber diskutiert dass man sich n bisschen zusammentun und regelmässig bilder austauschen könnte. Ich glaub auch die Idee, dass es ein thema gibt, das dann jeder auf seine art bearbeitet gab es schon. So dass man danach die Ergebnisse austauschen kann und schauen wie andere mit dem thema umgegangen sind.
    irgendwie ist das allerdings versandet. Das finde ich schade, und in den letzten tagen habe ich auch von anderen gehört dass sie ebenso denken. Deshalb möchte ich versuchen das Ganze nochmal zu starten:
    Ich rufe alle auf, die Lust und eine Kamera haben, hier eifrig mitzumachen. Idee ist es, in regelmässigen Zeitabständen ein Thema zu finden, zu dem dann Fotos eingestellt werden dürfen.


    Und damit das Ganze nicht schon scheitert bevor es in Fahrt gekommen ist mache ich einfach gleich mal einen Anfang:


    Zum Anfang schlage ich ein ziemlich einfaches und naheliegendes Thema vor: Sommer
    Als Zeitraum denke ich wären zwei wochen nicht schlecht. also ist "Einsendeschluss" Mal der 18. August 2006


    Erlaubt sind Fotos, digital wie auch analog (eingescannt), farbig wie schwarzweiss, original oder bearbeitet, oder was euch noch so alles einfällt... ich hoffe auf reges Interesse und bin schon gespannt was dabei rauskommt!

    -- Meerjungfrau und Begleiterin der Renelde und ihrer Crew --

    Edited once, last by Ayiana ().

  • ja, das wäre zumindest mein Vorschlag. es sei denn ein Admin hat was dagegen... Vielleicht kann man die bilder ja wo anders uploaden, und dann hier als Bild einfügen, dann kann man sie sich besser ansehen und vergleichen, aber ich glaub das ist eigentlich jedem selbst überlassen. (aber beim einfügen bitte aufpassen mit der Breite der Bilder!)


    Weiter fiel mir noch etwas ein das ich nicht gesagt habe weils für mich persönlich selbstverständlich war, aber vielleicht ist das für andere nicht so: Sinn ist es, dass man anhand des Themas Fotos schiesst, also gezielt für diesen thread hier. Klar kann das keiner kontrollieren, und wenn ihr ein Foto einstellt dass ihr letzten Sommer gemacht habt und das dem thema entspricht, dann wird keiner was dagegen sagen. Aber die Idee geht verloren, weil man auf eine ganz andere Art fotografiert wenn man ein gezieltes Thema im Kopf hat. Aber auch das sei ferner jedem selbst überlassen


    ach, und noch etwas fällt mir ein (ja, ich bin unverbesserlich *g*): wenn ihr die Bilder bearbeitet, bitte vermerkt das doch. Und auch eventuelle angaben zu speziellen aufnahmetechniken sind willkommen

    -- Meerjungfrau und Begleiterin der Renelde und ihrer Crew --

    Edited once, last by Ayiana ().

  • SEHR gute Idee


    Ich werd mal schaun, ob ich was gescheites zusammen krieg!!


    Blöderweise ist der Sommer bei uns zur Zeit nicht mehr ganz so toll

  • Kuckuck, Ayiana,


    eine wunderbare Idee...


    Morgen werde ich auf den Wikingertagen in Schleswig sein, da gibt es bestimmt eine Menge Möglichkeiten etwas zu Thema zu finden und zum knipsen....




    BCAW


    PS.: Die versprochenen Bilder sind so gut wie unterwegs.... Im Urlaubsaufräumwahn sind natürlich hunderte von unbeschrifteten CDs durcheinander geraten :(

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Geh in den Schuppen und schnitz was.

  • @Basti: Das musste ich leider auch schon feststellen. Ich hatte ja gehofft dass es vor Ablauf dieser zwei Wochen nochmal richtig Sommer werden würde, aber irgendwie lässt mir der Wetterbericht wenig Hoffnung :( Aber vielleicht macht dann ja gerade das den speziellen Reiz aus :D ;)


    @BCAW: den letzten Zusammenhang versteh ich jetzt nicht ganz ?( aber lass mich überraschen!

    -- Meerjungfrau und Begleiterin der Renelde und ihrer Crew --

  • Der Zusammenhang? Gibt es ja gar keinen direkten, nur stelle ich mich mir das Reizvoll vor, solche Themen zu verbinden. Keine Ahnung, ob das klappt... Allerdings wird die Kullisse viel bieten.


    Wir werden sehen, im wahrsten Sinne des Wortes ;)



    Gruß


    Micha

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Geh in den Schuppen und schnitz was.

  • so,
    ich mach dann mal den anfang *beschließ*
    ich muss gestehen, das ích dieses bild nicht extra geschossen hab, weil bei uns gerad kein sommer is, der macht "sommerpause"
    also beschloss ich eins meiner urlaubsfotos an zu hängen, es ist so richtig herrlich klischee,
    aber so ein sommer traum. abends am meer bei sonnenuntergang :)
    alley

  • Das Bild hier ist kurz vor der Hitzewelle entstanden und zeigt mein Baby in Action ;) Mr. Sunshine = Sommerfeeling ;) Wers sehen will, ich hab noch Urlaubsbilder vom letzten Jahr aus Spanien ;)

    Ciao Natascha


    ----------------------


    Für Rechtschreibfehler und ähnliches ist die Tastatur verantwortlich.

  • 1/350, ISO 100, F9,5, 100mm, Dynax 7d, unbearbeitet


    [Blocked Image: http://www.mythosnorden.de/4mash/PICT0127.JPG]


    "Hanna mit Eis vor einem Riesenrad", Wikingertage 6.August 06


    Negativ: Bauzaun im Hintergrund gibt negative Diagonale, Kleidung zu hell


    Positiv: Hannas Haltung


    Fraglich: Tiefe



    Wie seht Ihr das?



    alley


    ein schönes Urlaubsmotiv. Sehr schöne Farben, nur die Sonne sitzt verkehrt. Da Du das Bild ja so nicht wiederbekommst, würde ich es einfach beschneiden.
    Die Farben - wunderschön - aber das schrieb ich glaube ich schon *g*



    @Natascha


    Leider hast Du die Kamera schief gehalten. Aber auch selbst ganz gerade (das kannst Du auch nachbearbeiten) kann das Bild zu klinisch wirken. Aber das ist nur mein eigenes Bildgefühl.Der laufende Junge im Hintergrund stört. (Sorry Junge, kannst ja nix dafür). Wenn Du bearbeitest, dann versuch mal die Farben der Rutsche knalliger zu bekommen, das passt dann super zu Kindern.
    Ich würde sogar einen Schritt weitergehen und den Hintergrund komplett ändern. Dann hast Du zwar ein Phantasiebild, aber dafür ein geniales Kinderfoto.
    Das Lächeln --- unbezahlbar *ggg* Das ist auch ein hübsches Bild!



    Michael

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Geh in den Schuppen und schnitz was.

  • Michaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa *kreisch*


    ich hatte doch absichtlich noch davor gewarnt die Bilder runterzuformatieren *schluck* gerade von dir hatte ich sowas nicht erwartet ;)


    also ich kann zu deinem Bild nur sagen: sehr viele farbige flecken und sehr viel rumscrollen ergeben.... tja... keine ahnung was :D

    -- Meerjungfrau und Begleiterin der Renelde und ihrer Crew --

  • Ach so, man sollte das Bild bearbeiten? Upsa :( Ich dachte, wir sollten einfach nur ein Bild zum Thema Sommer einstellen - daaaaaaaaann hätte ich natürlich noch mein Photoshop ausgepackt ;)

    Ciao Natascha


    ----------------------


    Für Rechtschreibfehler und ähnliches ist die Tastatur verantwortlich.

  • Heaven : nein, es besteht überhaupt keine Bearbeitungspflicht. Das muss jeder selbst wissen. Bei gewissen Bildern kann man einfach noch nen tick mehr rausholen durch bearbeiten. Aber es gibt auch einiges dafür zu sagen die Bilder so zu lassen wie man sie aufgenommen hat. Es ist halt einfach wies ist.
    Ich denke das muss echt jeder für sich entscheiden...


    micha : nun da ich dein Bild als ganzes betrachten kann auch von mir n feedback: Ich find das Bild toll, bloss schade dass das Gesicht so dunkel ist. Irgendwie könnt das noch mehr im Vordergrund stehen. Das wird natürlich noch verstärkt weil das Weiss des Shirts und der Kappe etwas überbelichtet ist. aber das hatteste ja selbst schon angemerkt...


    @All: es geht hier übrigens nicht darum das perfekte bild zu finden, oder andere zu kritisieren, sondern vielmehr um den Spass am Fotografieren. Und ich bin der Meinung dass fotografisches Können genauso viel oder wenig bewertet werden sollte wie die Auswahl des Motivs. Also macht euch nicht verrückt wenn irgendwelche Details nicht so gelingen wie mans gern hätte!

    -- Meerjungfrau und Begleiterin der Renelde und ihrer Crew --

  • Genau, fotografieren soll in erster Linie Spaß machen. Die Kritik hinterher ist nicht zwingend, aber die Diskussion ist die einzige Chance um herauszufinden, wie das Bild wirklich auf andere wirkt.


    Übrigens bin ich selbst kein Freund der Nachbearbeitung....




    Micha

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Geh in den Schuppen und schnitz was.

  • Zum Thema Sommer hab ich auch mal was geknipst, wenn jemand lust auf Rasenmähen hat, einfach bei mir melden ;o)


    Das zweite zeigt lediglich das Quotenkind


    ...dann ruht der Sehende in seinem wahren Wesen und dieses ist:
    Sein, Wissen und Glückseligkeit

    Yoga Weisheit

  • @ hawkgirl
    klasse! ich mag sowas.
    @ oberscht
    Dag mir bitte das, das nicht dein Garten ist!!!! Das is doch ein Park oder?
    Ich mein, is ja nichts unmöglich, und ich dacht mein Rasen wär schlimm!
    und "Quotenkind" find ich klasse
    Wenn mal Thema Kind kommt geb ich mit meiner Nichte an, dem Lookalike von Minimi

  • @ alley


    Nö, das ist nicht MEIN Garten, ich wollt nen Flughafen, aber erklär das mal einer Frau ;o)


    Ne, Spas beiseite, weil Ernst kommt
    Das ist ein Park, gehört zu Schönbrunn in Wien


    ...dann ruht der Sehende in seinem wahren Wesen und dieses ist:
    Sein, Wissen und Glückseligkeit

    Yoga Weisheit