Richtig heftig wird das auch noch im privaten Bereich. Z. B.. Rauchen auf dem Balkon. Einige Nichtraucher haben schon Prozesse geführt, weil unter ihnen ein Raucher auf dem Balkon raucht und der Rauch in ihre Wohnung zieht. Gott sei Dank wohne ich in der dritten und damit obersten Etage bei uns. Aber ehrlich gesagt finde ich das wieder typisch deutsch. Wenn unter mir einer auf dem Balkon grillt, rufe ich auch nicht nach der Polizei, sondern schliesse einfach das Fenster, wenn es mich stört! (am meisten stört mich, das ich nicht eingeladen bin :()
Wie gesagt, typisch deutsch. Alles muss geregelt werden. Ich habe zig Freunde die Nichtraucher sind. Es gab noch mit niemandem Streit deswegen. Man findet halt ne Lösung. Ich gehe auf den Balkon, auf die Terasse, in den Hausflur oder von mir aus auch in den Keller zum Rauchen.
Das schlimme sind wie immer die militanten Anhänger der jeweiligen Gruppe. Bei den Rauchern die, die sich gar nichts verbieten lassen wollen und rauchen, wo sie gerade gehen und stehen. Und bei den Nichtrauchern die, die schon einen Asthmaanfall vortäuschen, wenn sie nur eine Zigarettenschachtel sehen......