was ist vom MASH-Film in die Serie gewandert??

  • Hallo,


    ich habe mir gerade mal wieder der MASH - Film angeschaut und festgestellt, dass einiges im der Serie wiederkehrt!! (Muss ja auch so sein, Serie wurde nachher gedreht).


    Was so übernommen wurde (außer Charaktere und Eigenschaften von Person) wollte ich/wir mal so zusammentragen.


    Vielleicht schaffen wir es ja, auch die passende Folge dazuzuschreiben.


    (versuchter) Abschied Magrid Holerhan -> 038. Hot Lips in Hochform
    Badewanne - > 150. Alle mögens kühl
    Beziehung Frank Hotlips -> Folge 001 bis 098
    Gestohlener Jeep -> 073. Trapper ist weg/Hunnicut ante Portas
    Sport im Camp -> 130. Die eigene Olympiade / oder vergleich mit headquarter
    Frank in Psychiatrie - > 121. Frank ist frei/Der neue Feind
    Unerlaubte OP -> 056. Das ist unerlaubte Chirurgie


    weiter komme ich nicht mit Folgen dazuschreiben ...


    Hier noch offenes, wozu mir die Folge nicht einfällt:


    Bestechungsfotos
    Hujon nicht in die Army
    Hund im Camp

    Gruß Uwe


    Ich kenne Gelbe, die mir für rote Scheine, grüne Olive auf dem Schwarzmarkt besorgen können :) :)


    Edited 2 times, last by Wölle ().

  • Ich glaube, dass mit den Bestechungsfotos ist aus der Folge 02/07 Immer einen Schritt vorraus.


    Hujon wird in der serie nach Amerika zum Studieren geschickt, das ist direkt in der 1. Folge.


    Und der Hund beißt in der Serie Radar und zwar in der Folge 03/13

  • Quote

    Original von Paragraph8
    Hujon wird in der serie nach Amerika zum Studieren geschickt, das ist direkt in der 1. Folge.


    Es gibt noch ne Folge, wo ein Koreaner (nicht Hujon) dann auch freiwillig in die Armee geht.
    Das ist die Folge wo Sophie plötzlich weg ist und der uralte Koreaner (berühmte General) hat sie dann..

    Gruß Uwe


    Ich kenne Gelbe, die mir für rote Scheine, grüne Olive auf dem Schwarzmarkt besorgen können :) :)


  • Mir ist gerade noch etwas eingefallen ...


    Im Film "muss" der Father den einen Patenten mit der Kopfverletzung liegen lassen und in der Serie rettet er den Patenten mit dem Luftröhrenschnitt (Bombom Gelenger)


    oder auch als er feststellt alles der Patent schon zum Abtransportwagen liegt und dieser eine Träne kullern lässt (war das nicht auch ne Kopfverletztung)

    Gruß Uwe


    Ich kenne Gelbe, die mir für rote Scheine, grüne Olive auf dem Schwarzmarkt besorgen können :) :)


  • Den Brief von Frank / Magret an den General -> 004. Das total verrückte Feldlazarett

    Gruß Uwe


    Ich kenne Gelbe, die mir für rote Scheine, grüne Olive auf dem Schwarzmarkt besorgen können :) :)


  • Das Frank wird niedergeschlagen -> Mir geht es gut, Dad

    Gruß Uwe


    Ich kenne Gelbe, die mir für rote Scheine, grüne Olive auf dem Schwarzmarkt besorgen können :) :)


  • *auskram*


    mit ist noch was ein / aufgefallen


    wie sie auf den Fahrzeugen im Hauptquartier sitzen


    Liebehass Beziehung von Margret und Hawk


    große Party


    aufsetzen auf einen Thon (Chefchirurg)


    essen riechen und schlecht werden


    keine Erektion



    nur bekomme ich die Folgen nicht mehrt zusammen ...

    Gruß Uwe


    Ich kenne Gelbe, die mir für rote Scheine, grüne Olive auf dem Schwarzmarkt besorgen können :) :)


    Edited 4 times, last by Wölle ().

  • Psychotisches Problem beim Sex (2x) 1x Hawk und 1x der schwedische UN-Abgesandte


    Hotlips entblößt


    Blutentnahme während des Schlafes


    Halb amerikanisches Baby

    Gruß Uwe


    Ich kenne Gelbe, die mir für rote Scheine, grüne Olive auf dem Schwarzmarkt besorgen können :) :)


    Edited 2 times, last by Wölle ().

  • haha, tane, was ähnliches wollte ich auch gerade schreiben:


    in die Serie gewandert sind die Charaktere Trapper, Hawkeye, Henry, Hotlips, Radar, Frank, Spearchucker ..... :D ;)

  • Quote

    Original von Wölle
    Psychotisches Problem beim Sex (2x) 1x Hawk und 1x der schwedische UN-Abgesandte


    Also wenn ich mich richtig entsinne dann hat der schwedische UN-Abgesandte ein physisches Problem oder kriege ich da jetzt zwei Folgen durcheinander ? Also ich meine den Offizier mit dem Magreth anbändelt, der aber aufgrund einer Kriegsverletzung nicht mehr kann - was immer das jetzt bedeuten mag... ?(

    Man kann die eigene Situation erst wirklich klären und die Ängste auflösen, wenn man sie fühlen kann, nicht aber in Diskussionen darüber. Erst dann hebt sich der Schleier, ...auf der langen Reise, die man angetreten hat.
    Alice Miller

  • Quote

    Original von Wölle
    Psychotisches Problem beim Sex



    Meinst Du nicht eher "psychisch" ? ?(



    @ Wyzo: Nee, Du bringst nicht durcheinander. Das war in Staffel 11 "Höherer Besuch".
    Und das Problem des Schweden war physisch, wobei ich denke, dass es ihm auch psychische Probleme bereitete.

    Through early morning fog I see visions of the world to be...



  • Naja, aber von "übernommen" kann da ja nicht die Rede sein!


    Ich finde als "übernommen" kann man Eigenheiten der Charaktere ansehen, oder die Beziehungen der Charaktere untereinander.


    Interessant: Im Film war das Golfspielen noch ein wichtiger Bestandteil, auch am Anfang der Serie noch, man sieht Trapper und besonders Henry immer mal wieder mit einem Golfschläger, und letzteren immer wieder bei der Golfballwäsche.
    Nachdem Henry dann weg ist, kommt das Thema Golf fast gar nicht mehr vor.

  • tane und Birgit mit den Charaktere habt ihr recht, Ohne Film keine Serie, aber die wollte ich außen vor lassen...


    Birgit wie du es jetzt so erwähnst... stimmt ... es sind noch nicht mal Golfschläger im Zelt und Hawk muss sich doch noch ein Hobby suchen ....


    aber mit ist gerade etwas aufgefallen wie ich die erste Folge der Staffel eins sah ...


    Ruhigstellen / verwirrende Spritze geben

    Gruß Uwe


    Ich kenne Gelbe, die mir für rote Scheine, grüne Olive auf dem Schwarzmarkt besorgen können :) :)


  • Hab den Film mal wieder gesehen und dabei auch darüber anchgedacht, welche Parallelen oder direkte Zitate (im Sinne von Szenen und Sizuationen, nicht Dialoge) es so gibt und bin daher auf den thread gestoßen.


    Zu dem hier schon genannten fällt mir noch die "koreanische" Musik ein, die aus den Lautsprechern kommt.


    Und generell auch die Lautsprecheransagen, da die auch Altman erst im nachhinein eingefügt hat, um ein bisschen Struktur in den doch episodenhaften Film zu bringen.


    Etwas das im Buch ist, nicht aber im Film, und es in die Serie geschafft hat, ist das Hawk einen Brief von seinem alten Dekan Lodge erhält im Bezug auf Ho Jon.

  • Echt? Da kann ich mich gar nicht dran erinnern, mit dem Brief. Ich seh schon, ich muss das Buch mal wieder lesen....
    Was vom Film zumindest in die Pilotfolge gewandert ist, ist die schlechte Farbe.
    Ich habe einen Kumpel, der den M*A*S*H Film als seinen absoluten Lieblingsfilm aller Zeiten angibt, letztens in die Serie "eingeführt" und hab gleich mit dem Pilotfilm angefangen.
    Da fand ich, dass die Bildqualität dem Film seeeehr ähnlich ist.

  • Ja, sicher ist die Farbe des Films noch schlechter.


    Aber verglichen mit dem Rest der Serie find ich die Farbqualität der ersten Folge ziemlich mies. Ich denke immer, man hat das gemacht, um einen langsamen übergang von Film zu Serie zu schaffen.