was ist vom MASH-Film in die Serie gewandert??

  • Vielleicht ist es eher der gesamte Look als die Farben, weil die finde ich eiegntlich okay...hab auch nix gegen den Look, aber ist halt anders, als in den restlichen 250 Folgen, Beispiel die Distille oder auch die Zelte sehen "enger" aus.

  • Die Farben vom Film sind extra so gewählt!! Sie haben die Blende gespielt. das wird im Making of erklärt.


    Es soll den Dreck und die bescheiden Verhältnisse besser raus bringen!

    Gruß Uwe


    Ich kenne Gelbe, die mir für rote Scheine, grüne Olive auf dem Schwarzmarkt besorgen können :) :)


  • Im Film der in der Serie?
    Das mit der Blende und dem Dreck ist ja okay, dennoch muss ich sagen, dass die Qualität der Innenaufnahmen (nicht im OP, sondern in den Zelten) besser sein könnte..also beim Film jetzt.

  • Mir ist schon klar, dass das extra gemacht wurde, denn auch in den 60/70ern hatten sie die Technologie für vernünftige Farben schon! ;)


    Deswegen sage ich ja, dass die Farbe (die "dreckige" Filmspur) in der ersten Folge dem Film etwas angeglichen wurde, also auch mit einem "dreckigen" Kameraaufsatz und runtergedrehtem Kontrast gefilmt wurde.


    Ich finde diesen Look gut, hat was von "Home Movie" oder was man bei uns früher Super-8 Filme nannte.... ;)

  • Das mit dem "dreckigem" fällt schön extrem auf. Das ganze Camp wirkt im Film unordentlicher und chaotischer, die Charactere wirken auch alle im Film schmuddeliger und irgendwie verlotterter. Das ganze Geschehen ist im Film viel anarchischer und zynischer finde ich. Mir gefällt der Film sehr gut, aber wahrscheinlich musste man da einiges für das biedere amerikanische Fernsehen etwas glätten.

    "Ich glaube das kleine Scherzchen wurde soeben ins Fegefeuer verdammt"

  • Was man vorallem glätten musste waren die Sprache und die OP Szenen, im Vergleich zum Film sind die in der Serie ja harmlos. Nicht was den Inhalt betrifft, sondern die Menge an Blut, die Wunden und das locker, lässige Einsetzten der Knochensäge betrifft.

  • Quote

    Original von Braymore
    Das mit dem "dreckigem" fällt schön extrem auf. Das ganze Camp wirkt im Film unordentlicher und chaotischer, die Charactere wirken auch alle im Film schmuddeliger und irgendwie verlotterter. Das ganze Geschehen ist im Film viel anarchischer und zynischer finde ich. Mir gefällt der Film sehr gut, aber wahrscheinlich musste man da einiges für das biedere amerikanische Fernsehen etwas glätten.


    Ja , einige Blutszenen mussten rausgeschnittten werden. wird auch im Making of gesagt!!

    Gruß Uwe


    Ich kenne Gelbe, die mir für rote Scheine, grüne Olive auf dem Schwarzmarkt besorgen können :) :)


  • Wenn man sich den Directors Commentary anhört wird man feststellen das Rbert Altman alle paar Minuten sagt wie stolz er ist das das Blut so realistisch aussieht denn darauf wurde sehr geachtet.


    Im Making Of sagt er auch noch das man versucht hat das alles richtig dreckig aussieht. Bei einer Besichtigung vom Team eines anderen Kriegsfilms, ich glaube der war mit John Wayne?, hat sich der Star auch tierisch aufgeregt weil er sagte das bei MASH die Leute wenigstens richtig dreckig aussehen und in seinem Film alles wie gebügelt aussieht. Der Film sollte also sehr schmuddelig sein weil man im Krieg nun mal nicht sauber ist. Wenn man sich die Serie ansieht wird man in den ersten Episoden auch feststellen das die Kleidung noch diesen Glanz hat. Die sind damals einfach in den Army Shop und haben 100 Uniformen gekauft und so sieht das auch aus. Erst im Lauf der ersten Staffel verschwindet dieser Glanz. Bundeswehrhemden, Hosen und Halstücher in Oliv glänzen auch so wenn sie neu sind. Erst wenn das Zeug durch waschen und tragen rauh wird verschwindet der Glanz.


    cu, Spaceball

  • Ich weiss wir driften ab, aber noch eins dazu ...


    ICh gab dabei einen Hubschauberabsturz, es ist nichts weiter passiert ausser ein Armbruch, allerdings war dieser Schauspieler so gut geschminkt, dass einen Krankenschwester, die im 2 Weltkrieg war, schlecht geworden ist 8o 8o

    Gruß Uwe


    Ich kenne Gelbe, die mir für rote Scheine, grüne Olive auf dem Schwarzmarkt besorgen können :) :)