Nachtzug Nach Lissabon

  • [BOOK= NACHTZUG NACH LISSABON,3442734363]
    Pascal Mercier#


    btb#


    Plötzlich war Schluss. Raimund Gregorius, von seinen Schülern liebevoll „Mundus“ genannt, Lateinlehrer und Altsprachengenie an einem Berner Gymnasium, war unzweifelhaft aus dem Tritt geraten. Er war sich nicht einmal sicher, ob die Frau, die heute Morgen auf der Brücke im strömenden Regen einen Brief zerknüllt hatte, wirklich hatte springen wollen. Gregorius, auf das Schlimmste gefasst, war zu Hilfe geeilt. „Português“, hatte sie zerstreut auf seine Frage nach ihrer Muttersprache geantwortet und dem Verblüfften eine Telefonnummer auf die Stirn gekritzelt. Die Fremde verschwand so schnell, wie sie in sein Leben getreten war. Eine Idee blieb zurück. Wenig später war Mundus, die „museale Gestalt“, dieser in Ehren ergraute Ausbund an Korrektheit und Tüchtigkeit, für immer aus dem Klassenzimmer geflohen.


    „Wenn es so ist, dass wir nur einen kleinen Teil von dem leben können, was in uns ist -- was geschieht mit dem Rest?“ Die Worte des portugiesischen Arztes und Poeten Amadeu de Prado, gefunden in einem Antiquariat, hatten Gregorius wie einen Schlag getroffen. Erneut wies die Spur nach Portugal. Der Nachtzug nach Lissabon sollte ins Licht führen. Fortan würde Gregorius die Gedankenwelt des Arztes und Widerstandskämpfers gegen das Regime Salazars nachempfinden. Lebenserfahrungen und unbequeme Fragen, die wie an Gregorius persönlich gerichtet klangen. Tiefer und tiefer geht die Reise -- und führt schließlich in die gefährlich eisigen Grenzregionen der Persönlichkeitsspaltung.#


    Amazon#


    +Spiegel: Ein fesselndes Abenteuer. Ein wunderbarer Roman.


    +ICH : Ich habe das Buch vor einiger Zeit gehscnekt bekommen (als es noch nicht auf der BestsellterListe stand. Es ist ein großatriges Buch, eine wundervolle Geschichte, ein Abenteuer und ein Ende, das ich so nie erwartet hätte. Geschichte vermischt sich mit Philosophie. Interessanter Lesestoff mit Bildungscharakter. Als ich das Buch einmal in der Hand hielt, konnte ich es nicht mehr weglegen.[/BOOK]

  • Danke für den Tipp. Hatte es i Buchladen schon ein paart Mal in der Hand und habe überlegt es zu kaufen. Ich glaube, das werd ich jetzt tun :D

    "Das ist die umfangreichste Arbeit meines Lebens. Aber ich gehe abends mit einem Lächeln ins Bett. Und das hat nichts damit zu tun, dass da meine Frau liegt." (Stefan Kuntz)

  • Ich muss ehrlich sagen: Ich habe das Buch angefangen und erstmal wieder weggelegt, weil ich mir doch sehr schwer getan habe dabei zu bleiben. Ich finde, es ist wirklich gut geschrieben, aber eben auch kein Buch für zwischendurch mal.

  • Nein, fuer zwischendurch ist das Buch wirklich nichts. Ist etwas fuer den dunklen Winter, wenn man viel Zeit hat dran zu bleiben. Aber wirklich lohnenswert. Nimms dir noch mal zur Hand, wenn du Zeit und Muse zum Lesen hast.