• Hi Leute,
    da meine Schwester jetzt auch einen PC bekommt muss ich bei uns die Internetverbindung neu einrichten. da wir auf zwei unterschiedlichen Stockwerken sind dachte ich ,dass Wlan wohl das beste ist um nicht irgendwo Kaber verlegen zu müssen.
    Kennt sich von euch jemand aus?
    Wird das Internet dadurch langsamer?
    Was brauch ich alles für Geräte?
    Habt ihr empfehlungen für Geräte...


    Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann


    Basti

  • die Idee ist zumindest schon mal gut!!


    Wenn ich jetzt weiter helfen soll, brauche ich noch ein paar Angaben.


    Wie viele Etagen wohnt ihr auseinander??
    Welcher Baustoff ist verwendet worden?
    In der Regel merkt man es kaum, dass die Leitung geteilt (durch zweiten Nutzer) ist.


    Es kommt jetzt darauf an, was du schon zu hause hast!!


    Persönlich bevorzuge ich Netgear Geräte, da diese recht einfach zu programmieren sind. (WGR614 mit WG111 / WGT624 mit WG111T)


    Du solltest Die IP Adressen eingeben, die nur den AP benutzen sollen und auch eine Verschlüsselung min. 128 bit machen


    Sollte der PC ein Notebook sein WG511 oder WG511T.


    Alles im allem ca. 120€

    Gruß Uwe


    Ich kenne Gelbe, die mir für rote Scheine, grüne Olive auf dem Schwarzmarkt besorgen können :) :)


  • Vorsicht mit WLAN! Ich hab's hier auch, das WLAN-DSL-Modem ist gerade mal vier Meter und eine Tür von meinem Rechner entfernt, und trotzdem verliert mein Rechner (bei geschlossener Tür) öfters mal die Verbindung zum Modem.

  • Also es wär nur ein Stockwerk!
    Baustoffe kann ich wirklich nicht sagen. ich denk halt man Beton mit so nem Eisengitter drin. Dann is noch Styropor als Dichtung und Parkett drauf! Die Wände bei mir heroben sind nur aus dicken Spanplatten und Regips mit Putz.


    Ich muss aber erst mal mit meinem Onkel reden, der war Elektriker und hat unser ganzes Haus verkabelt. Vielleicht findet sich ja noch ne andere Lösung. Das wär mir am liebsten

  • Da könnte es eng werden .. Holz schirmt sehr gut ab.


    Wenn du Kabel verlegen möchtest / musst, bitte min Cat. 5


    und als >Dose< so was in der >Art<

    Gruß Uwe


    Ich kenne Gelbe, die mir für rote Scheine, grüne Olive auf dem Schwarzmarkt besorgen können :) :)


  • Also wir werden das jetzt wohl doch mit Kabel machen!
    Das Telefonkabel kommt ja im keller in unser Haus. Dort werden wir gleich den Splitter anschließen und an den das Telefonkabel ganz normal am Splitter anschließen. Dann müssen wir vom Splitter aus duch 3 Räume durch und an den Router anschließen. Der steht dann in dem Kellerraum gleich unter dem Zimmer meiner Schwester. Und noch ein Stock höher is dann mein Computerzimmer. Also müssen wir vom Keller einmal bis zu meiner Schwester und einmal bis zu mir und dann dürfte es passen oder?
    Allerdings wird das ganz schön gang werden! Is das schlimm? Ich schätze mal so 40m bestimmt!

  • Ne, das ist nicht schlimm!! Max länge ist 90 m!! aber so wie du beschreibst solltest du 1x zu deiner Schwester und 1x zu dir vom Router das Cat Kabel legen. dann ist es wirklich Ordentlich. Solltest du dich entschließen, gleich die Kabel mit Stecker zu verlegen, müssen die Löcher min 22mm sein 8o

    Gruß Uwe


    Ich kenne Gelbe, die mir für rote Scheine, grüne Olive auf dem Schwarzmarkt besorgen können :) :)