Hilfeeee! Mikro geht nicht mehr!

• Hallo an alle, die sich mit Computern auskennen! Ich hab einen Laptop.
    Und jetzt hab ich ein Problem mit meinem Mikrofon (externes, ein internes hat der Laptop nicht). Es geht von einer Sekunde auf die andere nicht mehr.
    Ich hab vorhin mit meiner Mutter geskypt, und das Gespräch war sehr brüchig. Ich sagte, Moment, ich ruf noch mal an, und das war's. Seit dem nix mehr, tot.
    Ich war gerade bei Saturn und hab ein neues gekauft. Mit dem neuen das gleiche.

Nun hab ich ein bissel im Netz gestöbert.
    Die erste Rückfrage, die auf solche Anfragen hin kam war, ist das Mikrofon richtig eingesteckt.
    Ja, ist es, ich hab ja schon mindestens 1 Jahr damit telefoniert.
    Die Systemeinstellungen sind auch alle auf ein, sämtliche Regler oben, Mikro nicht stumm geschaltet..... ich hab schon alles versucht. es ist tot....

Kann der Mikrofoneingang einfach so kaputt gehen? Liegt es vielleicht gar nicht am Mikro selber?

Ich bin hier am Verzweifeln.....

Ach so, P.S. Es passierte genau, nachdem ich die neue Skype-Version runtergeladen habe. Ich hab das jetzt zwar rückgängig gemacht und wieder auf eine ältere Version downgegradet (oh gott, wie klingt das!?) --- wieder eine ältere Version heruntergeladen und installiert, aber Mikro geht immer noch nicht.

It's not good to be unnecessarily crazy. Alan Alda

Edited 2 times, last by Birgit ().

• Evtl. mal an einem anderen PC ausprobieren.

"Es gibt einen perfekt logischen Grund, warum der liebe Col. Potter diese Anforderung bis her nicht gesehen hat."
    "Was soll das sein?!"
    "EHAHOLODRIO"

aus M*A*S*H - Folge 175 - Krank vor Heimweh

Klinger zu Hot Lips

• Manchmal passiert es, dass sich das Micro stumm schaltet (zumindest bei mir). Evtl. mal nen Doppelklick auf den kleinen Lautsprecher unten rechts in der Taskleiste machen und schauen, ob das Micro auf stumm geschaltet wurde.

"Es gibt einen perfekt logischen Grund, warum der liebe Col. Potter diese Anforderung bis her nicht gesehen hat."
    "Was soll das sein?!"
    "EHAHOLODRIO"

aus M*A*S*H - Folge 175 - Krank vor Heimweh

Klinger zu Hot Lips

• ist wahrscheinlich tatsaechlich ein Hardwareproblem ... schliesslich sagtest du ja, dass es langsam immer schlechter wurde und dann nicht mehr ging. Da du ein neues Mikro probiert hast, dann liegts vielleicht tatsaechlich am Laptop ...

Klinger meint, dass du das Mikro mal an nem anderen PC ausprobieren sollst, damit du sicher sein kannst, dass es tatsaechlich nicht am Mikro liegt (wenns am FremdPC naemlich geht) .... wenn das der Fall ist hilft wohl nichts anderes als das Teil in den Laden zu schaffen und zu hoffen ,dass es nicht zu teuer wird.

ABER ... ich kenn mich net so dolle mit Computrn aus, also schau mal, was die anderen noch so beitragen

• Ähhh, mal ne ganz doofe Vermutung von einem Laien: Vielleicht ist es kaputt! Probier es wirklich mal am PC eines Bekannten aus.

"Ich glaube das kleine Scherzchen wurde soeben ins Fegefeuer verdammt"

• Vielleicht liegt es ja an Skype. Musst mal schaun, ob es eventuell unter Optionen nen Unterpunkt für Mikros gibt. Vielleicht ist ja da der Ton bzw. das Mikro stumm geschaltet.

Original von Charles
    Vielleicht liegt es ja an Skype. Musst mal schaun, ob es eventuell unter Optionen nen Unterpunkt für Mikros gibt. Vielleicht ist ja da der Ton bzw. das Mikro stumm geschaltet.

.... da es quasi waehrend des telefonierens langsam abgestoben ist denk ich nicht, dass es an der software liegt...

birigt, hast du noch ne andere software drauf, mit der man irgnedwas aufnehmen kann um mal auszuprobieren, obs nivht vielleicht doch an Skype liegt.. sicher is sicher

• Hm. Habe einen Hardwaretest gemacht, unter Systemeinstellungen.
    Es geht nicht.
    Ich hab ja gestern abend auch schon ein anderes Mikro gekauft. Also am Mikro kann es nicht liegen.
    Stumm geschaltet ist auch nichts. Ich hab SÄMTLICHE Einstellungen des Computers gecheckt.

Mist. Der Laptop ist nichtmal ein Jahr alt... Ich hab sogar noch die Verpackung hier irgendwo rumstehen....
    Muss ich wohl zum Laden zurück mit. ;( ;( ;(