finnisch und andre eskapaden ^^

  • Also dazu fällt mir spontan mal das hier ein !


    In diesem Sinne:
    japi ili ralla (oder so) ... this ist finnish and not the end !

    Man kann die eigene Situation erst wirklich klären und die Ängste auflösen, wenn man sie fühlen kann, nicht aber in Diskussionen darüber. Erst dann hebt sich der Schleier, ...auf der langen Reise, die man angetreten hat.
    Alice Miller

  • Tach!!


    Zeratul und ich sind dezent off-topic gegangen, bei der Grundlegenden Frage Komplett box oder nicht Komplettbox (das ist hier die Frage)


    dann gings um die finnische Synchro con Mash, bei der die Charaktere andere Namen bekommen haben, die für das mitteleuropäische Ohr irgendwie seltsam klingen...


    Finnisch ist ja soweit ich informiert bin garkeine lateinstämmige Sprache, also gehört das zu den Indogermanischen? Ihr seht, ich hab keinen blassen Schimmer!
    Aber man lernt ja gern mal dazu..



    Andere Eskapaden - ja welche denn eigentlich? Ich war auf ner katastrophalen Party am Wochenende, konnte jedoch eine puzige prima-balerina in einer Schwulendisco beobachten, die mich ganz kess angetanzt hat. spassig.
    Ansonsten Klausurenstress und der übliche Alltag im Freundeskreis - aber jetz wo wirs ansprechen - eine eskapade steht noch bevor!
    Denn bei uns in Mainz geht am do so richtig der Punk ab...zuerst mal ist weiberfastnacht und da drehen die kollegen von der anderen rheinseite ma richtig auf - von daher kanns sein, dass ich den Freitag nicht mehr erleben werde... Ich berichte im Falle des überlebens!!


    Weisheit der Woche: ES TUT SICH WAS IM GURKENFASS!!!



    edit: yeah!! helsinki is hell *LOL ganz grosses tennis!


    Ps @ zeratul - ja, überhaupt erstma ein dickes willkommen!! Have fun!

  • lol ihr seid mir mal geil drauf hier :)
    also erstmal danke fürs willkommen ;)


    hihi jaa der hape verarscht finnisch gerne...
    hört sich n bisschen so an als würden sie das sprechen aber du verstehst kein wort was wirklich finnisch wäre...


    finnisch gehört zur finnisch-urgischen sprachgruppe und ist verwandt mit ungarisch und zb estnisch, aber auch nur wenig...
    ist halt sone Sache für sich ;)

  • wo ich das video gucke erinner ich mich wieder an den übersetzungsfehler aus der 1.(?) oder 2. Staffel...
    wo Trap nen schwedisches Mädel zu Hawk bringt und ihm sagt, die könnte zu ihm passen...
    in allen Sprachen so in der Art
    auf deutsch sagt er was von wegen er würd ja finnischen Wodka trinken
    die Finnen und Schweden würden sich bedanken ^^
    die Schweden und Finnen hassen sich doch gewissermaßen ^^



    laut songtextseite singen R.I.P.ULI angeblich:


    Ratiriti ralla
    mistä tuli halla
    Tuolta pohjan tunturila
    Lapin lasten laitumilta
    Ratiriti ralla
    sieltä tuli halla


    müsst ich jetzt mal genauer nachschlagen um das zu übersetzen *duck

  • Ja, bist du nun Finnin oder studierst du das aus Interesse?


    Sieh an, estnisch - also Baltukum liegt ja qusi um die ecke (besuche bei geographie eine VL zum Thema Ostseeländer und vor allem geschichtlich kommt man an Finnland nicht vorbei).


    Skandinavien ist schon recht interessant

  • Quote

    Original von zeratul



    hihi jaa der hape verarscht finnisch gerne...
    hört sich n bisschen so an als würden sie das sprechen aber du verstehst kein wort was wirklich finnisch wäre...


    Also ich kann kein finnisch, aber ich habe mal ein Interview mit Hape gesehen wo er meinte, dass das Lied an sich wirklich auf finnisch ist zumindest der Refrain soll ein Weihnachts- / Kinderlied sein.



    Ach ja, auch von mir: Herzlich Willkommen !


    (Auch wenn´s wieder allen Anschein Zuwachs für die Fangirls ist und die bringen mich ja zum Herzinfarkt... ;) :D)

    Man kann die eigene Situation erst wirklich klären und die Ängste auflösen, wenn man sie fühlen kann, nicht aber in Diskussionen darüber. Erst dann hebt sich der Schleier, ...auf der langen Reise, die man angetreten hat.
    Alice Miller

  • Quote

    Original von Wyzo



    (Auch wenn´s wieder allen Anschein Zuwachs für die Fangirls ist und die bringen mich ja zum Herzinfarkt... ;) :D)


    MUAAAHAHAHAHAA!!!!! Da braucht jemand seine Herzmedizin!!!

  • @ lied siehe oben im edit
    scheint also wirklich n text zu sein, aber verstehen tut man da nich wirklich was bei dem lol



    komme leider nicht aus finnland
    studiere es auch nicht ^^


    ich lerne es einfach privat aus interesse an land, leuten, kultur und sprache :)

  • Quote

    Original von Songbird


    MUAAAHAHAHAHAA!!!!! Da braucht jemand seine Herzmediin!!!


    lol naja fangirl würd ich jetz nicht unbedingt sagen ^^


    bin zwar zu jung um die sendung bei erstausstrahlung gesehen zu haben, aber sooo jung auch wieder nicht (also kein kind mehr^^)


    aber das mit dem weiblichen Geschlecht passt schon lol

  • Quote

    Original von Songbird


    MUAAAHAHAHAHAA!!!!! Da braucht jemand seine Herzmedizin!!!


    Das Wyzo sich überhaupt noch traut hier mitzulesen.
    Ich glaube ich sollte mich selbständig machen und Wyzos Apotheker werden.
    Wyzo würde mir als Kunde schon langen. :D :D

  • haha! Ja, das ist ne super idee!! Wir bereichern und an Wyzo - darf ich vorstellen: Stressbewältigungstherapeutin Mel meldet sich zu Stelle! nyahaha! Das macht dann hundert Mack!


    zeratul : weiblich - ja das sieht man an dem kleinen symbol neben deinem Namen!
    find ich ja cool, ne sprache aus interesse zu lernen!
    Wünschte ich hätte zeit für sowas! Naja, ich hab mich mal ganz ausgibig mit japanisch befasst und kann immernoch ne ganze ecke davon.
    Mash auf japanisch wäre sicherlich auch cool!

  • jau genau @ geschlecht ^^
    aufgrund des nicknames denken die meisten halt an nen kerl, weil die figur in starcraft die so heißt männlich ist...


    naja mich hat halt der finnland-virus gepackt :)
    in meinem finnischkurs war eine, die nen finnischen Freund hatte (er war hier im Austausch bzgl Studium) die Frau hatte ne Aussprache wie ne Finnin....
    und die war vorher mal nen Jahr oder so in Japan und konnte halt auch japanisch
    total sprachbegabt die Frau, zum neidisch werden!


    naja Zeit is immer sone Sache ^^
    aber ich will eh immer alles auf einmal machen hihi

  • Ach ja hier:


    R.I.P.ULI


    in voller Videolänge, ich find´s geil !


    @ Manu
    Danke das du dir solche Sorgen um mich machst ! 8o :D


    @ Songbird
    Machst du mir die Krankenschwester *sabber* ?

    Man kann die eigene Situation erst wirklich klären und die Ängste auflösen, wenn man sie fühlen kann, nicht aber in Diskussionen darüber. Erst dann hebt sich der Schleier, ...auf der langen Reise, die man angetreten hat.
    Alice Miller

  • Und bei dem Thema dürfen die hier ja auch nicht vergessen werden:




    Ich glaub´ich werd´(trotz Nokia) auch noch zum Finnen-Fan...

    Man kann die eigene Situation erst wirklich klären und die Ängste auflösen, wenn man sie fühlen kann, nicht aber in Diskussionen darüber. Erst dann hebt sich der Schleier, ...auf der langen Reise, die man angetreten hat.
    Alice Miller

    Edited once, last by Matthias ().

  • ach nokia... auch nur ne firma die geldgeil is...
    und nebenbei die letzten die überhaupt in dland produziert haben
    außerdem gibts ja noch mehr in finnland als gummistiefel / autoreifenhersteller die mit handys geld gemacht haben (nokia)
    btw nokia is auch ne stadt :)

  • Quote

    Original von zeratul


    und nebenbei die letzten die überhaupt in dland produziert haben


    Nein ! Motorola ist noch sporadisch hier ! (Hatten wir ja schon in einen anderen Thread)

    Man kann die eigene Situation erst wirklich klären und die Ängste auflösen, wenn man sie fühlen kann, nicht aber in Diskussionen darüber. Erst dann hebt sich der Schleier, ...auf der langen Reise, die man angetreten hat.
    Alice Miller