Posts by derZale

Original von Rufus
    Eine sehr gute ernste Folge ist auch meiner Meinung nach die Folge in der dieser Journalist ins Camp kommt mit dem Hawk befreundet ist, der dieses Buch schreibt und am Ende dann im OP stirbt. Ich meine die Folge heißt: "Hörst du die Kugel?" Bin mir da aber absolut nicht sicher, kann mir die Titel nie merken, da die im DVD Menü ja in englisch sind und ich dann immer zu faul bin, mir den entsprechenden deutschen Titel rauszusuchen :D

ja genau, die zeig ich auch

muss ich mir nur noch ne lustige folge einfallen lassen

sollte eine sein, mit vielen lachern, sprüchen usw

vielleicht die wo bj und pierce stinken und winchester auf dem horn bläst

Hi,

ich werd mit ner Freundin mal nen kleinen DVD-Abend machen, wo wir uns gegenseitig paar Folgen einiger Serien Zeigen.

Ich möchte daher so 3 oder 4 Folgen aus MASH auswählen und ihr Zeigen.

Ich hab mir gedacht, ich nehm 2 zum Lachen und 2 eher Traurige

Zum Lachen würde mir "Alle lieben Tuttle" (Staffel 1) einfallen

Für die Traurige "Um Leben und Tod" (Staffel 8 )

Welche lustigen aber auch traurigen Folgen würden euch noch als zeigenswert einfallen ?

Ich besitze die ersten 8 Staffeln, also nur bis dahin bitte.

Aber man sollte auch bedenken, dass es hier nicht um einen eingefleischten MASH-Fan geht

Ich freue mich auf eure Antworten

danke

cya derZale

Ich besitzt jetzt die ersten 7 Staffen

Eine Staffel gibs für im schnitt 25 euro, also noch 4 staffeln a 25 euro wären 100 euro

eine komplettbox kostet wohl weniger

also sollte ich wohl besser auf die komplett box warten und die anderen Staffeln sogar verkaufen oder ?

Der Stil ist einfach so wahnsinnig ähnlich.

So unterschiedlich der Inhalt auch ist, aber von den Farben, der kamerführung bis hin zu den Schauspielern scheinen die beiden Serien wirklich Schwestern zu sein.

ich mag radar nicht

und ihc finde seinen Character inkonsistent

einerseits der schreibtischhengst, der die totale ordnung hat und alles organisieren kann und andererseits so dümmlich naiv...

ich mag radar nicht

und ihc finde seinen Character inkonsistent

einerseits der schreibtischhengst, der die totale ordnung hat und alles organisieren kann und andererseits so dümmlich naiv...

Mein Traumberuf ist Informatiker ( am liebsten ganz kryptische Programme planen und umsetzen :D )

und deswegen studier ich grad Informatik

Tuttle : hab über die User Map zufällig dein profil gesehen und gesehen dass du Exil-Saarländer in Ludwigshafen (Gartenstadt bzw. Maudach bist)

Ich bin aus Ludwigshafen Gartenstadt und quasi exil-pfälzer im Saarland, studiere in zweibrücken und verbringe aber viel Zeit in Saabrücken

cya

Hi,

ja ich weiss, der Thread ist schon über ein Jahr alt, aber ich wollte keinen neuen aufmachen.

Also ich finde Scrubs super, hab die ersten 3 Staffeln vor 2 wochen auf DVD bekommen und alle 3 Staffeln innerhlab von 4 Tagen angesehen.

Die 4. und 5. hab ich als TV aufnahmen aus Amerika, allerdings noch nicht angesehen.

Ich finds auch sehr genial und einen vollwertigen Ersatz für MASH

Wenn man mal keine Lust auf Vollwertkost (MASH) hat, kann man sich auch mal etwas anderes gönnen und Scrubs anschauen.
    Ist auch etwas tiefsinniger als die meisten anderen amerikanischen Sitcoms

Ich bin dabei sogar die 3 Staffeln nochmal zu schauen, und sowas habe ich bisher nur bei MASH gemacht (hab bei MASH nur 7 Staffeln, die letzte kam vor 3 tagen, bin grad am schauen, werde mir jeden Monat eine Staffel bestellen)

Schwieriges Thema.

1. Tschernobyl war ein Experiment.
    Die Russen haben ein Experiment gestartet, es geriet ausser Kontrolle, Warnlampen gingen an, aber die haben alles ignoriert, die Sicherheitsfunktionen ausser Kraft gesetzt und weiter gemacht.

Im normalen Betrieb ist noch nie was passiert

2. Nukleare Energie ist keine endlose Energie, auch der radioaktive Brennstoff ist endlich und wird uns bei extremer Nutzung auch recht schnell ausgehen.

Wir müssen auf lange Sicht auf erneuerbare Energien setzen.
    Bis dahin brauchen wir auch Kernenergie.

Ob die Leute jetzt wegen des Ozonlochs an Hautkrebs (wegen Verbrennung von Kohlenstoffen und der damit verbundenen schädigung der Athomsphäre) oder an anderen Krebssorten sterben, weil ein paar Behälter nicht dicht sind, kommt im Endeffekt auf das Gleiche heraus.

Nur bei den Behältern usw haben wir die Chance alles zu kontrollieren. Wir können das Zeug in stillgelegte Bergwerke Kilometertief in die Erde eingraben.

Ausserdem bringt der Ausstieg nix, wenn wir aussteigen, dann bauen die Franzosen ein neues A-Werk und wir kaufen den Strom von denen, Das hats dann voll gebracht!

Ich sags mal so:

Hawk, BJ, Charles, (Radar,) Potter, Klinger, Father Malcuhay und Hot Lips war das Dream Team von MASH

Radars Verlust konnte die Serie gut verkraften, imho haben seine Dummheit und Naivität auf die Dauer genervt.

Manchmal wurde ihm ne gute Rolle auf den Laib geschrieben (in der Folge, wo Hawk ihn nach Soul schickt, um mal in ein Freudenhaus zu gehen und er dann einen schweren Unfall hat, oder in der Folge wo Radar mit dem Footballprofi aus Iowa geredet hat und ihn dazu gebracht hat, sich wegen des amputierten Beines nicht aufzugeben), aber im grossen und ganzen war er imho irgendwann überflüssig.
    Klinger hat Radars Rolle locker ausfüllen können, ohne seinen eigentlich Charakter (Paragraph 8 usw) vernachlässigen zu müssen.

Back 2 Topic:

Also ich finde die Sumpf-Kombi Hawk, BJ und Charles unschlagbar.

Hawk ist der Spassvogel, Charles der ernste, obernäsige Snob und BJ irgendwo dazwischen (man würde ihn heutzutage wohl der Mittelschicht zuordnen).
    Trapper war zu sehr auf Hawk fixiert und imho alleine nicht so viel Wert wie BJ, mag aber auch daran liegen, dass imho ab der 5. Staffel die Charkterdastellung viel besser wurde und Trap so keine Chance hat bzw. hatte, sich so zu beweisen.

Frank war ok, aber ich war froh, als er durch einen echten Gegenspieler zu ersetzt wurde - Charles.

In den ersten 3 Staffel war Hawk der Protagonist, unterstützt durch Trapper.
    Das Camp als ganzes war der Antagonist. Aus dieser Gemeinschaft stachen nur wenige Personen hervor, aber es hat sich schon angedeuted, wer später noch wichtiger werden könnte.
    Radars Rolle war anfangs imho sehr wichtig, sie hat gut zum Cahoten Blake gepasst: Ein Kommandeur, der ständig überfordert ist und ein kleiner Corporal, der immer im vorraus ahnt, was gebraucht wird und der sich als Organisationstalent entpuppt.
    Später wurde Radar immer unwichtiger, Potter war selber ein erfahrenesser Soldat und wusste was zu tun ist, Radar war zwar eine grosse Hilfe aber doch leicht austauschbar und nicht mehr so wichtig.

Später haben wir immer noch Hawk als wichtigsten Protagonisten, aber wir haben viele individuelle Antagonisten, welche sich in den versch. Folgen abwechseln.
    So eine Serie, die sehr lange läuft, lässt da Raum für viele Entwicklungen und Experimente.
    Die Antagonisten können von Folge zu Folge wechseln, innerhalb eines einzigen Filmes wäre das so nicht möglich (ausser der Film dauert 10 Stunden).

So könnn die anderen Charaktere auch mal Kontra geben um am Ende nicht als "Verlierer" einer Wortschlacht dazustehen.

Ein spontanes Beispiel ist die Folge, in der BJ und Hawk sich nicht mehr waschen, um gegen Charles Horngeblase zu protestieren. WIr haben einen Hauptakteur, Hawk, unterstützt von BJ, und Charles als ebenbürtigen Gegenspieler. Am Ende steht Hawk eben nicht als alleiniger Gewinner da.
    Selbst einzelne Wortgefechte hinterlassen nicht den Nachgeschmack, dass Hawk "unschlagbar ist", z.B. in der selben Folge, als Klinger BJ und Hawk den Zutritt zum Messezelt wegen des Gestanks verweigert, auf seine grosse Nase verweist, die das besonders empfindlich aufnehme und Hawk macht dann einen Witz über die Nase, Klinger erwidert dann sowas wie "Komplimente werden ihnen da nicht weiterhelfen".
    Die selbe Szene in einer der ersten Staffeln hätte mit Hawks über Klingers Nase geendet und somit Hawk als uneingeschränkten Herrscher des Wortwitzes dargestellt.

In einer anderen Folge entpuppt sich Hot Lips als echte Gegenspielerin (eigentlich noch öfters, jedes mal wenn die beiden alleine Unterwegs waren), hier speziell die Doppelfolge, wo hawk angeschossen wurde und die beiden alleine in einer Hütte übernachten.

Manchmal spielt hawk auch keine so wichtige Rolle und andere Dinge rücken mehr in den Vordergrund.

In den ersten 3 Staffeln war das nicht (bzw, kaum) der Fall

Wie gesagt, wahrscheinlich hatten Trapper und Blake kaum eine Chance dazu, aber sie konnten sich nicht so herausprofilieren wie die anderen Charaktere später.
    Sie entwickelten sich nur soweit, wie hawk das zugelassen hatte oder wie es die Story gerade gebraucht hat.

Der einzige, der sich in der gesamten Serie nicht wirklich weiterentwickelt ist imho Radar.

Seine wenigen lichten Momenten verdankt er nur den anderen Charakteren, eine urplötzliche Entwicklung aus ihm heraus konnte ich nicht entdecken.

Dazu muss ich aber sagen, dass ich bis jetzt nur die ersten 6 Staffeln besitze und die restlichen Folgen nur aus dem Fernsehen kenne und wahrscheinlich nicht mal alle kenne und ich nur noch die wenigsten gut im Kopf habe.

Die anderen Staffeln kommen, sobald der nächste Monatslohn meines Nebenverdienstes auf meinem Konto ist, bin zur zeit student und da muss ich halt sparen -.-

Sorry für den langen Text, aber imho kann man die Frage nicht in 2 oder 3 Zeilen beantworten.

cya derZale

Hi

sorry falls ich eine Ankündigung übersehen habe, aber nachdem so schnell auch Staffeln 9 und 10 gekommen sind denke ich mal, dass die Staffel 11 auch auf jeden Fall erscheinen wird ?

Oder hängt das von den Verkaufszahlen der Staffeln 9 und 10 ab ?

War das eigentlich abzusehen ? Ich hab gedacht, nach 7 und 8 müssten wir wieder ein ganzes Jahr warten, bis die neuen Staffeln kommen und dann nochmal für die Letzte...

Wär nämlich cool die komplette Serie von vorne bis hinten zu haben.

Bis jetzt hab ich leider nur Staffel 1 bis 6, bei mir is das Geld zur zeit sehr knapp (bin Student), aber sobald ich im Sommer arbeiten war hol ich mir die Staffeln 7-10 und 11 falls es sie gibt :)

cya