Posts by Wanderer

    Das Zeichen an der Tür vom Sumpf aus der Serie kommt natürlich hier her: http://www.storylineentertainm…he%20original%20Swamp.jpg


    Dieser Mensch vor dem Zelt ist Dr. H. Richard Hornberger, der Autor des Buches M*A*S*H: A Novel About Three Army Doctors , wonach der Film M*A*S*H entstand woraus wiederum die Serie entstand.


    "Swamp" ist also keine Zeltmarke, sondern die (von den Soldaten gegebene) Bezeichnung einer real existierenden Zeltbehausung innerhalb eines MASH-Camps in Korea, in dem auch Hornberger wohnte.

    Dr. R. Hornberger war um 1952 in solch einem Camp als Arzt tätig, seine Erlebnisse schrieb er in dem Buch M*A*S*H: A Novel About Three Army Doctors nieder.


    Hornberger ist also der wahre Hawkeye ;-)
    Das Zelt, in dem er wohnte, bzw. Tür und Zeichen ging 1:1 in die Serie über.


    Auch Klinger hat ein reales Vorbild ;-) :http://www.storylineentertainm…/The%20Real%20Klinger.jpg


    Aber im OP-Saal ging es nicht ganz so ordentlich zu wie in der Serie:http://www.storylineentertainm…Real%20MASH%20Surgery.jpg